Teiloffene und Offene Arbeit in Kita’s
Der Begriff „Offene Arbeit“ umschreibt ein pädagogisches Konzept, das sich seit Ende der 70er Jahre in deutschen Kitas wachsender Beliebtheit erfreut.
Angeregt durch Ideen großer Reformpädagog*innen waren es vor allem Pädagog*innen aus der Elementarpädagogik, die sich dafür entschieden haben, den bei den Kindern beobachteten
Entwicklungsbedürfnissen Rechnung zu tragen.
In diesem Seminar wird die eigene pädagogische Tätigkeit in Bezug auf die Anund evtl. Herausforderungen bei der Gestaltung teiloffener und offener Arbeit in der Kita refl ektiert, Sicherheit vermittelt und Möglichkeiten aufgezeigt, den Weg der Öffnung weiter zu gehen.
- teiloffen bzw. offen arbeiten // Was heißt das in Kitas?
- Prozesscharakter der Öffnung // Von der teiloffenen zur offenen Kita
- Selbsttätigkeit, Partizipation und andere Kriterien
- der Raum als dritter Erzieher // Anforderungen an die Raumgestaltung im offenen Konzept
- naturwissenschaftliche und entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse
- Anforderungen an das pädagogische Team
- die Rolle als Pädagog*in in diesem Prozess
- Reflexion und Übungen
- Referentin
- Adele Schroeter
- Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Seminarzeiten
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren
- 9:00 - 16:00 Uhr
Termine:
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen
Anmeldung, Fragen & Kontakt
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und nehmen gern Ihre Anmeldungen entgegen.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.