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Teiloffene und Offene Arbeit in Kindertagesstätten

Teiloffene und Offene Arbeit in Kita’s

Der Begriff „Offene Arbeit“ umschreibt ein pädagogisches Konzept, das sich seit Ende der 70er Jahre in deutschen Kitas wachsender Beliebtheit erfreut.

Angeregt durch Ideen großer Reformpädagog*innen waren es vor allem Pädagog*innen aus der Elementarpädagogik, die sich dafür entschieden haben, den bei den Kindern beobachteten
Entwicklungsbedürfnissen Rechnung zu tragen.

In diesem Seminar wird die eigene pädagogische Tätigkeit in Bezug auf die Anund evtl. Herausforderungen bei der Gestaltung teiloffener und offener Arbeit in der Kita refl ektiert, Sicherheit vermittelt und Möglichkeiten aufgezeigt, den Weg der Öffnung weiter zu gehen.

  • teiloffen bzw. offen arbeiten // Was heißt das in Kitas?
  • Prozesscharakter der Öffnung // Von der teiloffenen zur offenen Kita
  • Selbsttätigkeit, Partizipation und andere Kriterien
  • der Raum als dritter Erzieher // Anforderungen an die Raumgestaltung im offenen Konzept
  • naturwissenschaftliche und entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse
  • Anforderungen an das pädagogische Team
  • die Rolle als Pädagog*in in diesem Prozess
  • Reflexion und Übungen

Termine:

Datum:Seminar-Nr.:Ort:Seminarpreis:Flyer:
Do, 28.05.2020P200528EErfurt95,00 €PDF
Fr, 27.11.2020P201127PPößneck95,00 €PDF
Datum:Seminar-Nr.:Ort:Seminarpreis:Flyer:
Do, 28.05.2020P200528EErfurt95,00 €PDF
Fr, 27.11.2020P201127PPößneck95,00 €PDF

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