Alphabetisierung

Knapp 4 Mio. Beschäftigte mit Lese- und Schreib-problemen in Deutschland- Das muss nicht sein!

Lesen und Schreiben ist für viele von uns selbstverständlich – jedoch leben in Deutschland rund 6 Mio. Menschen im erwerbsfähigen Alter, die als „funktionale Analphabeten“ gelten. Knapp 4 Mio.  betroffene Personen sind erwerbstätig – für uns Anlass genug, um die Arbeitswelt als Ort der Aufklärung in den Blick zu nehmen.

Seit 01.05.2018 arbeiten wir daher innerhalb eines Alpha-Projektes, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport daran, das Thema „gering Literalisierte“ unmittelbar im Arbeitsumfeld Betroffener zu etablieren.

Mit der Sensibilisierung des Umfeldes möchten wir Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene im gewohnten Arbeitsumfeld schaffen, um somit deren Situation in unserer komplexen Arbeitswelt zu verbessern.

Vielleicht haben Sie auch in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter*innen, die das Lesen und Schreiben möglichst vermeiden, Probleme mit schriftlichen Anweisungen haben, Weiterbildungen oder die digitale Kommunikation scheuen?

Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Beratung – ONLINE, telefonisch oder gern auch bei Ihnen vor Ort als Input in ihrem Arbeitsumfeld (z.B. im Rahmen einer Betriebsversammlung oder Klausur) zu folgenden Themen an:

• Woran kann ich betroffene Personen erkennen?
  • Wie spreche ich im Verdachtsfall Kolleg*innen, Personen aus meinem Umfeld an?
  • Wie erkenne ich digitalen Analphabetismus?
  • Was kann ich tun?

Diese Fragen können wir Ihnen auch innerhalb eines ONLINE-Workshops „Herausforderung virtuelle (Arbeits)-Welten – in Deutschland können knapp 4 Mio. Berufstätige nicht ausreichend lesen und schreiben“ gern beantworten.

Unser Ziel ist es, nach erfolgreicher Alphabetisierung der Beschäftigten eine Chancengerechtigkeit bezüglich Arbeit 4.0 zu schaffen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Bitte wenden Sie sich dafür an:

Marianne Keßler, Pädagogische Leitung
Telefon: 0365- 800 1503 | Mail: marianne.kessler [at] verdi-bw-thueringen.de