Novellierung KiGaGesetz

»Kollektive Gefährdungsanzeige«

Thüringen muss JETZT den Personalschlüssel verbessern!

Newsletter – Aktuelles Thüringer Kindergärten

Liebe*r Kolleg*in,
in den letzten Monaten ist viel passiert und wir haben weiterhin viel vor. Bitte informiert euch und bringt euch ein.

Stellungnahme Novellierung KiGaGesetz
Wir haben Stellung bezogen zum Gesetzesänderungsantrag des Thüringer Kindergartengesetzes beteiligt. Die Gesetzesänderung begrüßen wir sehr, da er unter anderem die Notwendigkeit einer Personalschlüsselverbesserung aufgreift, auch wenn dort noch viel Platz nach oben ist – hier haben wir deutlich gemacht, dass dies nur ein erster Schritt sein kann und es einen Stufenplan bedarf, um einen Schlüssel von 1:3 für die unter 3-jährigen und 1:7,5 für die 3-6 Jährigen zu erreichen! Den Gesetzesänderungsantrag findet ihr hier: Viertes Gesetz zur Änderung des Thüringer Kindergartengesetzes | Diskussionsforum des Thueringer Landtags (thueringer-landtag.de)

Allianz für einen besseren Personalschlüssel in Thüringer Kindergärten
Da der Gesetzesvorschlag derzeit noch keine Mehrheit unter den Abgeordneten findet und auf Grund der sinkenden Kinderzahlen das Damokles Schwert von Stellenabbau über den Beschäftigten schwebt, haben wir eine Allianz für einen besseren Personalschlüssel in Thüringer Kindergärten mit unserer Schwestergewerkschaft GEW, Landeselternvertretung und der LIGA der freien Wohlfahrtspflege (AWO, Caritas, Parität,…) geschlossen und einen dringenden Appell an den Thüringer Landtag verfasst (siehe Anhang), um jetzt die demografische Rendite (sinkende Kinderzahlen) zu nutzen, um das Betreuungsverhältnis zu verbessern und Fachkräfte zu halten!

Kollektive Gefährdungsanzeige
Diesen Appell wollen wir nun mit einer bundesweiten ver.di Aktion untermauern und deutlich machen, wie dramatisch sich die Situation in den Kitas für Beschäftigte und Kinder darstellt. Deshalb beteiligt euch an unserer Aktion: »Kollektive Gefährdungsanzeige«! Die Thüringer Unterschriften wollen wir am 24.04.24 an den Thüringer Landtag übergeben – dazu braucht es also entsprechend viele Unterschriften! Im Mai werden die bundesweiten Unterschriften noch an die für die Kinder – und Jugendhilfe zuständigen Minister und Ministerinnen der Bundesländer, die sich in der sog. Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) treffen, übergeben. Die Unterschriftenleiste und wie das alles funktioniert, findet ihr im Anhang (kollektive Gefährdungsanzeige Thüringen).

ver.di AG Kita Thüringen – 27.03.24 18 Uhr, digital
Wie wir die Unterschriften übergeben, wollen wir mit euch pädagogischen Fachkräften bei der nächsten thüringenweiten ver.di AG Kita besprechen: 27.03.24 18 Uhr. Für die Einwahldaten schreibt eine kurze Mail an: katharina.raschdorf@verdi.de

Online-Veranstaltung zu Gefährdungsanzeigen – 11.03.24 18 Uhr
Zu wenig Personal, Arbeitsüberlastung und Stress in der Kita – das führt oft dazu, dass sich die Ansprüche an die Arbeit nicht mehr erfüllen lassen. In dieser Veranstaltung wollen wir diskutieren, wie ihr das Werkzeug der Gefährdungsanzeige (auch als Risikoanzeige, Überlastungsanzeige oder Gefahrenanzeige bezeichnet) nutzen könnt, um Euch vor der persönlichen Haftung bei Schäden/Unfällen und die Kinder schützen könnt und gemeinsam überlegen, wie wir politisch ein Zeichen setzen können.

Anmeldung für ver.di-Mitglieder zum Termin am 11.03.2024 um 18 Uhr: KoMaSys WEB-Anmeldung – Anmeldedaten (verdi.de)

Downloads:

APPELL für einen besseren Personalschlüssel