Demokratie.Träger

In einer Demokratie darf das Recht auf
Beteiligung keine Frage des Alters sein!

Seit 2023 ist im Bildungswerk ver.di Thüringen e.V. das Projekt „Demokratie.Träger”, gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport angesiedelt.

Das Projekt bietet pädagogischen Einrichtungen in Thüringen Unterstützung, Inspiration und Handwerkszeug zu den Themen Demokratie, Teilhabe und Mitbestimmung. Gemeinsam mit den Pädagog*innen in KiTas und Menschen aus sozialen Berufen möchten wir vorhandene Potentiale mit Materialien für Erwachsene sowie Kinder stärken. In Bildungswerkstätten werden relevante Themen und Bedarfe der Teilnehmer*innen weiter inhaltlich und praktisch untersetzt.

Denn Demokratie und demokratische Werte ergeben sich nicht von selbst. Gerade für Kinder müssen sie im Alltag konkret, erfahr- und erlebbar sein.

Zur Unterstützung eurer Demokratie- und Partizipationsprozesse bieten wir:

• eine Tasche gefüllt mit Demokratie-Materialien, die spielend im Alltag mit den Kindern eingesetzt werden können (Leihfrist: 6 Wochen)

• Vorstellung der Materialien in offenen Veranstaltungen

• Bildungswerkstätten zur inhaltlichen und praktischen Umsetzung, sowie für Austausch und Vernetzung

Das Angebot ist projektgefördert durch den Freistaat Thüringen und daher kostenfrei.

HABT IHR NOCH FRAGEN? RUFT UNS GERN AN,
MAILT ODER KOMMT VORBEI!

HIER FINDET IHR UNS:
Bildungswerk ver.di Thüringen e.V.
Geschäftsstelle Gera
Straße des Friedens 1 | 07548 Gera
Tel.: 0365 / 800 15 03 | Fax: 0365 / 214 78 54

Ulrike Grundnig – 0176 / 21 29 27 21
Tina Hertel – 0176 / 21 29 27 19

demokratietraeger@verdi-bw-thueringen.de

Demokratie.Träger - Termine 2024

Mitmachaktion „Erzählt uns eine Geschichte!“

Mit Erzählsteinen Geschichten erzählen

Liebe pädagogische Fachkräfte, liebe Interessierte,

Kinder haben so viel zu erzählen – wir müssen ihnen nur die Gelegenheit bieten und zuhören!

Wir wollten wissen, was uns Kinder zu erzählen haben, wofür sie sich interessieren, was sie sich wünschen und suchten Erzählsteine-Geschichten, gemeinsam erzählt von den Kindern und Euch Pädagog*innen in Eurer Einrichtung (Kita, Hort usw.).

Dafür seid Ihr mit den Kindern auf die Suche gegangen, habt Steine gesammelt, nach Lust und Laune bemalt und mit ihnen fantasievolle, lustige oder spannende Geschichten erzählt. Tatkräftige Unterstützung habt Ihr dabei von den Familien der Kinder erfahren.

Ihr habt uns Eure Geschichten, dokumentiert mit Fotos, Gebastelten, gemalten Bildern zu den Themen Gefühle, Freundschaft, Mitbestimmen, Vielfalt und vieles mehr aufgeschrieben und zugeschickt. Diese stellen wir nun als Anregung für andere Einrichtungen auf unsere Webseite.

Einfach anklicken & downloaden! Viel Spaß beim Lesen & Ausprobieren!

Wir danken Euch für die Beteiligung an unserer Mitmachaktion und für die wunderbaren Texte und tollen Fotos mit den fantasievoll bemalten Steinen!

Wir wünschen Euch weiterhin so kreative Ideen und tolle Projekte sowie Spaß im Kindergartenalltag und freuen uns, wenn wir weiterhin im Austausch bleiben – in einem unserer Seminare oder in den Projekten!

Table of Contents