Gewerkschaftspolitsche Seminare

Gewerkschaftspolitische Schulungen

des Landesbezirkes Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Das Bildungswerk ver.di Thüringen e.V. richtet für den ver.di Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen gewerkschaftspolitische Schulungen aus, die für ver.di-Mitglieder kostenfrei sind und für interessierte Nichtmitglieder lediglich Kosten für Unterkunft und Verpflegung erheben.

Die Seminarangebote 2017 für die gewerkschaftspolitischen Schulungen werden unter www.sat.verdi.de (Seminarangebote) veröffentlicht.

Die Seminare finden, soweit nicht anders angeben, in der ver.di Bildungsstätte Saalfeld statt.

Gern stellen wir Ihnen dazu Flyer und Seminarausschreibungen
in Datei- oder Druckversion zur Verfügung.

Tarifpolitik I – Grundlagen der Tarifpolitik

Die Durchsetzung von Tarifverträgen und ihre Umsetzung in die betriebliche Praxis ist die zentrale Aufgabe von Gewerkschaften in unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Ihre Grundlagen – Tarifautonomie und Streikrecht – müssen jedoch immer aufs Neue erkämpft und verteidigt werden.
In nahezu allen Branchen haben sich die Bedingungen für die Tarifpolitik deutlich verändert. Abschlüsse in Bereichen mit Flächentarifverträgen wurden mehr und mehr nur durch Arbeitskampfmaßnahmen möglich. Dies gilt umso mehr für Betriebe, in denen wir nach Tarifflucht von Unternehmen und auch von öffentlichen Arbeitgebern eigene Tarifverträge durchsetzen müssen.