Kita + Migration

Weltoffen und Wert-e-voll in der Kita

Das ist manchmal leichter gesagt als getan und oft auch herausfordernd……

Wir sind auch 2021 für Sie da und möchten Sie bei Ihrer Arbeit mit Kindern + Familien aus unterschiedlichsten kulturellen, religiösen, sprachlichen Kontexten weiterhin unterstützen.

Im Rahmen des Projektes „Kita + Migration“, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, entwickeln wir Praxismaterialien, Weiterbildungskonzepte, Unterstützungs- und Vernetzungsstrukturen für Sie als pädagogische Fachkräfte. Wir haben bisher Pädagog*innen aus über 100 Kitas in ihrer Arbeit mit rund 1500 Kindern und deren Familien begleitet.

Neben einem Fachtag im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche vom 26.09. – 03.10.2021 planen wir in diesem Jahr Qualifizierungen in Form von Workshops zum Thema Weltoffen und Wert-e-voll, kostenfreie Beratungen und Networking mit anderen Kitas und stellen zusätzlich folgende Dokumente zum kostenfreien Download zur Verfügung:

• Praxismaterial „Willkommen in der Kita!“
    Eine Verständigungshilfe in sechs Sprachen (albanisch, arabisch, englisch, persisch, russisch, sorani) für die Kommunikation mit Eltern aus verschiedensten Herkunftsgebieten
  • Handreichungen „Spiele aus aller Welt“
  • Fachlicher Input Religionen: Islam, Judentum und Christentum“
  • „Augen auf!“ – Themenkarten zu verschiedenen Aspekten von Vorurteilsbewusstheit inkl. Praxisanregungen

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Rückmeldungen zu unseren Materialien!

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie z.B. Unterstützung brauchen zu Themen wie Elternkommunikation, traumatisierte Kinder, Deutsch als Zweitsprache oder Dolmetscher- Suche. Auch durch die Kontaktvermittlung zu regionalen Beratungs- und Unterstützungsstrukturen in Thüringen können wir Ihnen helfen.

Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen – auch Fortbildungen oder individuelle Beratungen – wenden Sie sich bitte direkt an unser Projektteam in der Geschäftsstelle in Gera:

E-Mail: gera@verdi-bw-thueringen.de