Kita & Migration

Kita + Migration

Sie begleiten in Ihrer Einrichtung Kinder und Familien mit Migrationshintergrund und benötigen Hilfe im Umgang mit deren unterschiedlichen kulturellen, religiösen und sprachlichen Prägungen?

Seit 2017 arbeiten wir Rahmen des Projektes „Kita + Migration“, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport an Praxismaterialien, Weiterbildungskonzepten, Unterstützungs- und Vernetzungsstrukturen um Sie, als pädagogische Fachkräfte in der täglichen Arbeit mit kultureller Vielfalt in ihrer Einrichtung zu unterstützen. Bis Ende 2018 haben wir durch diese Projektarbeit Erzieher*Innen aus 102 Kindertageseinrichtungen in ihrer Arbeit mit 1472 Kindern und deren Familien begleitet.

Auch 2019 bieten wir Ihnen und Ihrem Team Qualifizierungen, kostenfreie Beratung und Vernetzung mit anderen Kitas an und stellen zusätzlich folgende

Dokumente zum kostenfreien Download zur Verfügung:

• Praxismaterial „Willkommen in der Kita!“ – eine Verständigungshilfe in sechs Sprachen (albanisch, arabisch, englisch, persisch, russisch, sorani) für die Information und Zusammenarbeit mit den Eltern aus den genannten Herkunftsregionen
  • Handreichungen „Spiele aus aller Welt“ und fachlicher Input „Religionen: Islam, Judentum und Christentum“

Wir laden Sie ein, diese Materialien in Ihrem Alltag auszuprobieren und freuen uns über Anregungen und Feedbacks.

Gern unterstützen wir Sie bei auch bei Ihrer Suche nach verschiedensten Ansprechpartnern (z.B. Dolmetscher) durch die Vermittlung von Kontakten zu regionalen Beratungs- und Unterstützungsstrukturen in Thüringen.

Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen – auch Fortbildungen oder Beratungen – wenden Sie sich bitte direkt an unsere Projektmitarbeiterin in der Geschäftsstelle in Gera:

Telefon: 0365/5 51 44 78
E-Mail: gera@verdi-bw-thueringen.de