Kita + Migration

Begleiten Sie in Ihrer Kita Kinder und Familien mit Migrationshintergrund und benötigen Unterstützung im Umgang mit deren unterschiedlichen kulturellen, religiösen und sprachlichen Prägungen? Dann wenden Sie sich gern an uns.

Seit 2017 arbeiten wir Rahmen des Projektes „Kita + Migration“, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport an Praxismaterialien, Weiterbildungskonzepten, Unterstützungs- und Vernetzungsstrukturen um Sie, als pädagogische Fachkräfte in der täglichen Arbeit mit kultureller Vielfalt in ihrer Einrichtung zu unterstützen. Innerhalb dieser Projektarbeit haben wir bisher Pädagog*innen aus über 100 Kita’s in ihrer Arbeit mit rund 1500 Kindern und deren Familien begleitet.

In 2020 bieten wir Ihnen und Ihrem Team neben einem Fachtag im Rahmen der Interkulturellen Woche vom 27.09. – 04.10.2020 weiterhin Qualifizierungen, kostenfreie Beratung und Vernetzung mit anderen Kitas an und stellen zusätzlich folgende

Dokumente zum kostenfreien Download zur Verfügung:

• Praxismaterial „Willkommen in der Kita!“ – eine Verständigungshilfe in sechs Sprachen (albanisch, arabisch, englisch, persisch, russisch, sorani) für die Information und Zusammenarbeit mit den Eltern aus den genannten Herkunftsregionen
  • Handreichungen – „Spiele aus aller Welt“ und fachlicher Input „Religionen: Islam, Judentum und Christentum“
  • „Augen auf!“ – Themenkarten zu verschiedenen Aspekten von Vorurteilsbewusstheit inkl. Praxisanregungen (ab März verfügbar)

Probieren Sie diese Materialien aus, wir freuen uns über Ihre Anregungen und Rückmeldungen.

Gern unterstützen wir Sie bei auch bei Ihrer Suche nach verschiedensten Ansprechpartnern (z.B. Dolmetscher) durch die Vermittlung von Kontakten zu regionalen Beratungs- und Unterstützungsstrukturen in Thüringen.

Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen – auch Fortbildungen oder Beratungen – wenden Sie sich bitte direkt an unsere Projektmitarbeiterin in der Geschäftsstelle in Gera:

E-Mail: gera@verdi-bw-thueringen.d

Veranstaltungen: