Aktivrucksack MuTiK

Aktivrucksack "MuTiK"

„Kinder brauchen Wurzeln und Flügel.“ Worte, die eindrücklich beschreiben, was Menschen – vor allem Kinder – für ihr Leben und ihre Entwicklung brauchen. Werte geben Menschen Wurzeln, sie prägen das Handeln und das Miteinander eines Menschen ein Leben lang.

Seit März 2020 ist im Bildungswerk ver.di Thüringen e.V. das Modellprojekt: Aktivrucksack „MuTiK” – Miteinander und Teilhabe in der KiTa, gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, finanziert aus Mitteln des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „denk bunt“, angesiedelt.

Modellprojekt Aktivrucksack „MuTiK“ …

• will freiheitlich-demokratische Werte fokussieren und Demokratie- und Teilhabeprozesse in der KiTa unterstützen.
  • arbeitet mit bis zu 15 Modell-KiTas aus Thüringen.

Ein Herzstück des Projektes ist der „MuTiK“ – Rucksack, für Modell – KiTas in Thüringen, ausgestattet mit Materialien, die das Miteinander und Teilhaben von Kindern als auch Pädagog*innen im Alltag unterstützen. Denn Demokratie und demokratische Werte sind nicht einfach so da, sie müssen im Alltag erleb-/spürbar und konkret sein, vor allem für Kinder.

Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Projektmitarbeiterin in der Geschäftsstelle in Gera.

Bildungswerk ver.di Thüringen e.V.
Straße des Friedens 1
T: 0365 – 800 15 03 // F: 0365 – 214 78 54
E-Mail: mutik@verdi-bw-thueringen.de

Aktivrucksack "MuTiK" - Flyer

Fachtag "Kinder haben Rechte!?"
10. Oktober 2022

“Man hat es schon gemerkt, dass die Kollegen sich anders Gedanken gemacht haben. … Wie gestalten wir denn jetzt auch unseren Alltag? Das Kinder merken, sie haben eine Stimme und sie haben Gewicht bei uns in der Einrichtung.“
(Pädagogin einer „MuTiK“ Modell – KiTa)

Aktivrucksack „MuTiK“ – Weiter geht‘s!

Wir bleiben und sind auch im Jahr 2022 gemeinsam mit den Modell-KiTas „MuTiK“ und freuen uns, Ihnen mit „MuTiK on Tour“ eine Projekterweiterung vorstellen zu können.

Wie Sie bereits lesen konnten, ist im Rahmen des Modellprojektes Aktivrucksack „MuTiK“ ein Rucksack mit Materialien entstanden, der Prozesse des Miteinanders, der Demokratie und Teilhabe in der KiTa unterstützen und stärken möchte. Seine Inhalte richten sich an Kinder und Pädagog*innen und umfassen die Themenbereiche Kinderrechte, Werte, Mitbestimmung und Miteinander.

Nach zwei Jahren der Zusammenarbeit mit den Modell-KiTas, einer Zeit der Erprobung und der Weiterentwicklung möchten wir das Projekt und damit den Aktivrucksack „MuTiK“ hin zu weiteren KiTas in Thüringen öffnen.

„MuTiK on Tour“ – Auf geht‘s!

Demokratie, Teilhabe und Miteinander sind Ihnen ein Anliegen und sie möchten diese im Alltag weiter stärken? Dann machen Sie bei „MuTiK on Tour“  mit!

Wir kommen zu Ihnen in die Einrichtung und haben den Aktivrucksack „MuTiK“ im Gepäck, den Sie sich kostenfrei für 10 Wochen ausleihen können. Seine Materialien und Inhalte laden Kinder und Erwachsene zum Ausprobieren, Spielen, Anregen, miteinander ins Gespräch kommen, ein. Unterstützung bietet in diesem Zusammenhang auch unsere Begleitbroschüre „MuTiK on tour“  mit Wissenswertem, Erfahrungen und Anregungen zum MuTiK-Rucksack.

Den Auftakt von „MuTiK on Tour“  in Ihrer KiTa und damit der Beginn des Rucksackverleihs bildet ein Einstiegsworkshop zu „Miteinander und Teilhabe“ für Ihr Team, der einen Zeitrahmen von 3 Stunden umfasst. Ob vormittags oder nachmittags – ob thematisch zu Kinderrechten, Werten, Mitbestimmung oder Miteinander – Sie haben die Wahl! Wählen Sie sich aus diesen Themenbereichen zwei aus, denen wir uns dann gemeinsam widmen.

Mit einem Online-Reflexionsgespräch zu „Miteinander und Teilhabe“ geht „MuTiK on Tour“ langsam zu Ende.  Hier können zum Beispiel folgende Fragen im Fokus stehen: Was war ein Lieblingsmaterial der Kinder/der Pädagog*innen? Was an Inhalt/Material wäre für die Kinder/ Sie noch wichtig? Oder: Wo im Prozess des Miteinanders, der Demokratie und Teilhabe steht Ihre KiTa nach dieser Zeit?

Abschließend senden Sie den Rucksack an das Projekt „MuTiK“ zurück (Details zum Rückversand finden Sie unter Download.)

Informationen und Nutzungsbedingungen

„MuTiK on Tour“ – So geht‘s!

1. Demokratie und Teilhabe in der KiTa sind Ihnen wichtig.
  2. Sie senden das Dokument: MuTiK on tour_Informationen und Nutzungsbedingungen ausgefüllt und unterschieben an uns zurück und stimmen den Nutzungsbedingungen zu.
  3. Wir melden uns für weitere Absprachen bei Ihnen.

„MuTiK on Tour“ – Auf einen Blick!

• MuTiK Rucksack zum Ausleihen & Ausprobieren zu den Themen Demokratie, Mitbestimmung und Miteinander
  • Leihfrist: 10 Wochen
  • „MuTiK on Tour“ startet mit einem Einstiegsworkshop zu „Miteinander und Teilhabe“ für Ihr Team
  • Verleih endet mit einem Reflexionsgespräch und Rückversand des Rucksackes und seiner Inhalte an uns