Aktivrucksack MuTiK

Aktivrucksack "MuTiK"

Sicherlich kennen viele von Ihnen die Aussage „Kinder brauchen Wurzeln und Flügel“. Worte, die eindrücklich beschreiben, was Menschen – vor allem Kinder – für ihr Leben und ihre Entwicklung brauchen.
Werte geben Menschen Wurzeln, sie prägen das Handeln und das Miteinander von Menschen ein Leben lang.

Ab März 2020 ist im Bildungswerk ver.di Thüringen e.V. das Modellprojekt: Aktivrucksack “MuTiK” – Miteinander und Teilhabe in der KiTa, gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, finanziert aus Mitteln des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „denk bunt“, angesiedelt.

Modellprojekt Aktivrucksack „MuTiK“ …

• will freiheitlich-demokratische Werte fokussieren und Demokratie- und Teilhabeprozesse in der KiTa unterstützen.
  • arbeitet mit bis zu 15 Modell-KiTas aus Thüringen.
  • Denn Demokratie und demokratische Werte sind nicht einfach so da, sie müssen im Alltag erleb-/spürbar und konkret sein, vor allem für Kinder.

Ein Herzstück des Projektes ist der „MuTiK“ – Rucksack, für ausgewählte KiTas in Thüringen,  bestückt mit Materialien, die das Miteinander und Teilhaben im Alltag unterstützen.

Sind Sie interessiert – und möchten „MuTiK“ –Modell-KiTa werden? Dann nehmen Sie sich bitte ein wenig Zeit zum Ausfüllen der Interessenbekundung und schicken diese per Fax, Brief oder als  E-Mail an:

Bildungswerk ver.di Thüringen e.V.
Straße des Friedens 1
T: 0365 – 800 15 03 // F: 0365 – 214 78 54
E-Mail: mutik@verdi-bw-thueringen.de

Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Projektmitarbeiterin in der Geschäftsstelle in Gera.

Aktivrucksack "MuTiK" - Flyer

Modell-Kita werden