Aktivrucksack MuTiK

Aktivrucksack "MuTiK"

Sicherlich kennen viele von Ihnen die Aussage „Kinder brauchen Wurzeln und Flügel“. Worte, die eindrücklich beschreiben, was Menschen – vor allem Kinder – für ihr Leben und ihre Entwicklung brauchen.
Werte geben Menschen Wurzeln, sie prägen das Handeln und das Miteinander von Menschen ein Leben lang.

Ab März 2020 ist im Bildungswerk ver.di Thüringen e.V. das Modellprojekt: Aktivrucksack „MuTiK“ – Miteinander und Teilhabe in der KiTa, gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, finanziert aus Mitteln des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „denk bunt“, angesiedelt.

Modellprojekt Aktivrucksack „MuTiK“ …

• will freiheitlich-demokratische Werte fokussieren und Demokratie- und Teilhabeprozesse in der KiTa unterstützen.
  • arbeitet mit bis zu 15 Modell-KiTas aus Thüringen.
  • Denn Demokratie und demokratische Werte sind nicht einfach so da, sie müssen im Alltag erleb-/spürbar und konkret sein, vor allem für Kinder.

Ein Herzstück des Projektes ist der „MuTiK“ – Rucksack, für ausgewählte KiTas in Thüringen,  bestückt mit Materialien, die das Miteinander und Teilhaben im Alltag unterstützen.

„MuTiK“ im Rucksack – Wir bitten um Ihre Mitwirkung und Gedanken…

Was sollte für Sie als Pädagog*innen so ein Rucksack zum Inhalt haben? Bitte senden Sie uns Ihren Wunschzettel bis zum 15.04.2020 per Fax, Brief oder als  E-Mail an:

Bildungswerk ver.di Thüringen e.V.
Daniela Bremmel
Straße des Friedens 1
T: 0365 – 551 44 78 // F: 0365 – 214 78 54
E-Mail: daniela.bremmel@verdi-bw-thueringen.de

Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Projektmitarbeiterin in der Geschäftsstelle in Gera.

Aktivrucksack "MuTiK" - Flyer

Aktivrucksack "MuTiK" - Wunschzettel