Selbstregulation // Ein Weg zu Selbstvertrauen und Willensstärke für gelingende Lern- und Entwicklungsprozesse
Beißen, hauen, kratzen, träumen, verschusseln – für manche Kinder ist der Alltag schwer. Sie haben eine geringe Selbstkontrolle und können sich nicht zurückhalten. Die Fähigkeit zur Selbstregulation erwerben Kinder bereits in frühester Kindheit. Sie ist eine wichtige Grundlage für Lernen, Verhalten und Erfolg.
Basis einer guten Selbstregulation sind hinreichend entwickelte exekutive Funktionen. Als koordinierende, höhere Gehirnfunktionen ermöglichen uns exekutive Funktionen Gedanken, Impulse, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Handlungen und Emotionen zielgerichtet und absichtsvoll zu steuern. Gut ausgebildet, befähigen sie Kinder zu Mitgefühl und Selbstbeherrschung – eine wichtige Grundlage für sozial-emotionale Kompetenz.
Das Seminar vermittelt Ihnen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu exekutiven Funktionen und zur Selbstregulation. Sie erhalten ein umfangreiches Repertoire an effektiven Fördermöglichkeiten, welche Sie sofort in Ihren Praxisalltag integrieren können.
- wie Selbstregulation die Persönlichkeit prägt
- Umwelt oder Gene // Einflussfaktoren auf die Entwicklung der exekutiven Funktionen
- exekutive Funktionen und Lernen sowie Emotions- und Verhaltensregulation
- Strategien zur Förderung der Selbstregulation
- Vorstellung und Erprobung von Materialien zur Förderung exekutiver Funktionen
- Referent
- Detlef Wittmann
- Diplomlehrer, Lerntherapeut
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 3 bis 6 Jahren
- Seminarzeiten
- 9:00 - 16:00 Uhr
Termine:
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen
Anmeldung, Fragen & Kontakt
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und nehmen gern Ihre Anmeldungen entgegen.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.