Mediation – konstruktiver Umgang mit Konflikten im KITA-Alltag

Mediation - konstruktiver Umgang
mit Konflikten im KITA-Alltag

Egal ob mit Vorgesetzten, Kollegen oder in der Arbeit mit Kindern, Konflikte gehören zu unserem Alltag und das ist gut so. Denn in jedem Konflikt steckt das Potential zu Weiterentwicklung, neuen Perspektiven und dem über sich selbst Hinauswachsen. Gut gelöste Konflikte schaffen eine entspannte, freudvolle und kreative Arbeitsatmosphäre, die den Pädagogen/innen und insbesondere auch den Kindern zu Gute kommt.

Kindgemäße Formen der Mediation sind eine wunderbare Möglichkeit, Kinder zu unterstützen, ihre Gefühle auszudrücken, Empathie zu entwickeln und entstehende Konflikte selbstständig und kreativ zu lösen.

Mediation im Team ist eine tolle Option, Probleme offen anzusprechen und gemeinsam eine konstruktive Konfliktkultur im Team und ggf. mit Vorgesetzten zu entwickeln. Hierbei kann man gemeinsam Perspektiven klären, was eine gelingende Teamarbeit ermöglicht. Wie wollen wir als Team arbeiten? Was ist uns wichtig? Wie wollen wir mit Konflikten umgehen?

In diesem Seminar wird die Frage geklärt, wie man mit Mediation als Methode der konstruktiven Konfliktlösung im Bezug auf die Arbeit mit Kindern und mit Kollegen im Team zielführend arbeiten kann.

• Referentin
  • Conny Beeker