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Leiten und Führen einer Kindereinrichtung

Leiten und Führen einer Kindereinrichtung

40-Stunden-Fortbildung mit Zertifikat

Leiter/innen von Kindertagesstätten bewältigen täglich komplexe Situationen, treffen Entscheidungen, steuern Abläufe und Teams, gestalten Beziehungen, planen den Einsatz von Ressourcen, kontrollieren und bewerten Ergebnisse, setzen Veränderungen um – sind pädagogische Leiter/in und liebevolle Pädagogen/ innen zugleich.

Sie benötigen, wie Führungskräfte in anderen Unternehmen und Organisationen auch, in ihrer Leitungstätigkeit und Fachkompetenz hilfreiche und unterstützende Methoden und Instrumente für sich selbst und den Leitungsalltag.

Es kommt dabei nicht darauf an, mehr zu tun, sondern es anders zu tun. Dem Handwerkszeug für den Arbeitsalltag kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, um den vielfältigen Aufgaben in der Leitungsverantwortung angemessen gerecht zu werden. Dabei spielt die Persönlichkeit, spielen die individuellen Stärken und Schwächen eine zentrale Rolle: es gibt nicht „das richtige“ Verständnis von Leitung, sondern profilierte, höchstpersönliche Menschen, die jeweils leiten. Hier setzt die Weiterbildung an.

Die berufsbegleitende Fortbildungsreihe ist konzipiert für leitende Mitarbeiter/ innen und solche, die es werden wollen, vorrangig in Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Hort.

Das Ziel der Fortbildung liegt in der Erweiterung der vorhandenen sozialen und fachlichen Kompetenzen. Sie werden befähigt, mit den in den letzten Jahren gestiegenen Anforderungen in den Handlungsfeldern Motivationssteigerung, Personalführung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Erziehungspartnerschaft, Bedarfsorientierung etc. gestaltend und lösungsorientiert umgehen zu können.

Teil 1: Persönlichkeit des/r Leiters/in

  • Grundaufgaben eines/r Leiters/in
  • Führungsstile
  • Einfluss des Führungsstils auf das Verhalten der Mitarbeiter/innen
  • Probleme der Mitarbeiterführung

 

Teil 2: Mitarbeitermotivation

  • Umgang mit Konflikten
  • Zeitmanagement – effektive Nutzung von Zeit
  • die wirklichen Aufgaben eines/r Leiters/in

 

Teil 3: Teamarbeit

  • Kommunikation im Team
  • Konflikte im Team
  • Teamziele

 

Teil 4: Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Kita

  • Was heißt „Qualität entwickeln“?
  • Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
  • Qualitätsanforderungen im Bildungsplan
  • Wege zum Ziel „ Kita mit hoher Qualität“

 

Teil 5: Gesprächsstrategien in schwierigen Situationen

  • meine Kompetenz und Rolle als Leiter/in zwischen Pädagogen und Elterngesprächen
  • meine Rolle als Leiter/in bei der Bewältigung von Teamkonflikten
  • Fallbeispiele

Der Kurs umfasst fünf Tagesseminare.
Die zwischen den Veranstaltungen liegende Zeit dient der Praxisreflexion und der Erprobung.

  • Referentin
  • Adele Schroeter
  • Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin
  • Zielgruppen
  • Pädagogische Fachkräfte
  • Interessierte
  • Anmeldeschluss
  • 15.08.2018

Kurstermine:

 Datum:Anmeldeschluss:Kurs-Nr..:Ort:Seminarpreis:Flyer:
Tag 1Mi, 11.09.201921.08.2019P-190911-EErfurt450,00 €PDF
Tag 2Do, 12.09.2019
Tag 3Fr, 13.09.2019
Tag 4Fr, 27.09.2019
Tag 5Mo, 21.10.2019
 Datum:Anmeldeschluss:Kurs-Nr..:Ort:Seminarpreis:Flyer:
Tag 1Mi, 11.09.201921.08.2019P-190911-EErfurt450,00 €PDF
Tag 2Do, 12.09.2019
Tag 3Fr, 13.09.2019
Tag 4Fr, 27.09.2019
Tag 5Mo, 21.10.2019

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