Kinder leben in ihrer Lebenswelt!
Balance zwischen Freiräumen und strukturierten Tagesabläufen
Kinder verbringen täglich viele Stunden in Kitas. Je nach Konzept der Einrichtung, gibt es eine Anzahl an geregelten Abläufen, in denen sich die Kinder zurechtfi nden müssen. Dabei
sollen die Pädagog*innen helfen, dass Kinder ihre Tage nicht nur bewältigen, sondern phantasievoll gestalten und dabei so viel Freiraum erhalten, um eine gesunde kindliche Entwicklung zu fördern. Ein schwieriger Spagat. Fragen wie: Haben Kinder innere Uhren oder müssen alle Kinder Mittagsschlaf machen? Toilettengang für alle oder doch einzeln, wenn jeder muss? Geben Regeln Sicherheit oder etwa nicht?!
Das Seminar wird Ihnen einen Blick aus kindlicher Sicht ermöglichen, um zu hinterfragen, was es braucht, um eine „gute Kita“ zu sein? Verlässlichkeit in den Bezugspersonen, Rhythmisierung des Tagesablaufs, Räume, die Kindern eine Orientierungshilfe geben, sind dabei in der Arbeit der Pädagog*innen nur einige Faktoren. Wieviel Freiraum und wieviel Regeln kann bzw. muss es geben und wie bekommt man dies in Balance?
- aktueller Stand der Forschung: Rahmenbedingungen einer „guten“ Kita, Bedürfnisse von Kindern, Bindung, Raumgestaltung
- unterstützende Faktoren und Bedingungen für kindliche Entwicklung
- Beispiele aus der Praxis
- Selbst- und Praxisreflexion
- Referentin
- Daniela Bremmel
-
Erziehungswissenschaftlerin,
Mitarbeit im Projekt „Kita und Migration“
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren
- Seminarzeiten
- 9:00 - 16:00 Uhr
Termine:
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen
Anmeldung, Fragen & Kontakt
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und nehmen gern Ihre Anmeldungen entgegen.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.