Die Eingewöhnungsphase // Eine ganz besondere Zeit für Kinder, Eltern und Pädagog*innen
Die Eingewöhnungsphase ist eine sensible Zeit für alle Beteiligten (Kind, Pädagog*in und Eltern), welche mit Fragen, Emotionen, Ängsten und Spannungen verbunden ist.
Grundlage zur Gestaltung der Eingewöhnungsphase ist die Bindungstheorie. Gemeinsam werden wir folgenden Fragen nachgehen: Wie gestalten Sie den Übergang des Kindes in die Kita? Wie gestaltet sich der Bindungsaufbau und was wird unter Bindungsverhalten verstanden? Was bedeutet „neu“ sein? Wie kann ich als Pädagog*in zum „sicheren Hafen“ werden?
Inputs und Empfehlungen des Seminars werden Sie befähigen, das Ankommen der Kinder in der Kita zu erleichtern. Denn eine gelungene Eingewöhnung ist für das Wohlbefi nden und die Entwicklung jedes Kindes sehr bedeutsam und eine wichtige Voraussetzung für alle weiteren tragfähigen Beziehungen.
- theoretische Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsmuster
- bisherige Praxis bei der Gestaltung des Übergangs des Kindes in die Kita
- Gestaltung der Eingewöhnungsphase // Vorstellung eines Eingewöhnungsmodells (INFANS)
- Argumentationshilfen für die Kommunikation mit Eltern in dieser besonderen Zeit
- Referentin
- Daniela Bremmel
-
Erziehungswissenschaftlerin,
Mitarbeit am wissenschaftlichen Forschungsprojekt „Elternhaus und Kindergarten“
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren
- Seminarzeiten
- 9:00 - 16:00 Uhr
Termine:
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen
Anmeldung, Fragen & Kontakt
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und nehmen gern Ihre Anmeldungen entgegen.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.