Auch neue Mitarbeiter*innen müssen eingewöhnt werden
„Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen“ (Aristoteles)
Wenn neue Mitarbeiter*innen in das Team kommen, sei es als Vertretung, als Praktikant*in oder als dauerhafte/r Kolleg*in, ist das für alle Beteiligten ein spannender Moment. Dabei ist es fast egal, ob es sich um Quereinsteiger*innen, Berufsstarter*innen oder bereits erfahrene Pädagog*innen handelt. Mit jeder Teamveränderung gehen Fragen und manchmal auch Ängste einher: Wie wird der/ die neue Kolleg*in in das Team passen? Werden wir alle gut zusammenarbeiten? Wie wird dadurch das Team unterstützt und gegebenenfalls durch neue Impulse bereichert? Welche Erwartungen und Wünsche bringt der/ die neue Kolleg*in mit? Wie wird man als „Neue/ Neuer“ willkommen geheißen?
Die Gestaltung dieses Neuanfangs liegt ganz maßgeblich in der Hand der Kita-Leitung. Deshalb ist es sinnvoll sich schon im Vorfeld Gedanken zum Einarbeitungsprozess zu machen, um soweit wie möglich Transparenz über Arbeitsweisen, Strukturen und Teamverständnis für neue Kolleg*innen aber auch für das bestehende Team herzustellen.
- die „Eingewöhnung“ neuer Mitarbeiter*innen planen
- die Gliederung der Eingewöhnungszeit
- vor dem ersten Arbeitstag
- die 1. Woche, der 1. Monat
- Konfl ikte zwischen „Alten Hasen“ und „Frischlingen“
- Erfahrungsaustausch
- Referentin
- Adele Schroeter
- Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren
- Seminarzeiten
- 9:00 - 16:00 Uhr
Termine:
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen
Anmeldung, Fragen & Kontakt
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und nehmen gern Ihre Anmeldungen entgegen.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.