Mobbing – Handlungsempfehlungen für Betriebs- und Personalratsmitglieder

Mobbing – Handlungsempfehlungen

für Betriebs- und Personalratsmitglieder

In diesem Seminar behandeln wir das Phänomen Mobbing und seine alltäglichen Wirkungen auf Betroffene und Betriebe/ Dienststellen, um Sie als Interessenvertreter/in bei der Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten sowohl im konkreten Fall als auch als präventive Maßnahme zu unterstützen.

Das Seminar befähigt Sie, Ursachen, Hintergründe und persönliches Verhalten in Konfliktsituationen im allgemeinen und insbesondere bei Mobbing besser durchschauen zu können. Sie lernen Ihre Handlungsmöglichkeiten als Betriebs-/Personalrat zur Aufklärung und Vorbeugung von Mobbing kennen. Betrieb-/Personalratsmitglieder sollen dazu motiviert werden, sich als „Ersthelfer“ oder Mobbingbeauftragte in ihrem Betrieb/ in ihrer Dienststelle zur Verfügung zu stellen.

• Was ist Mobbing? Begriff „Mobbing“, Phasenmodell, Beispiele für Mobbing-Handlungen, Beispiele von MobbingHandlungen, Reaktionen von Mobbing-Betroffenen, mögliche Ursachen
  • Handlungsmöglichkeiten der Mobbing-Betroffenen Probleme für den Betriebs-/Personalrat, Beispiele, Erfahrungen, Unterschied von Mobbing zu anderen Konflikten am Arbeitsplatz, Sachverständige
  • Handlungsmöglichkeiten des Betriebs-/Personalrates Überblick, allgemeine Aufklärung und Vorbeugung, Mobbing-Beratung, Mobbing-Analyse, Bearbeitung des Mobbingkonfliktes
  • Juristische Maßnahmen Rechtliche Bewertung von Mobbing am Arbeitsplatz, rechtliche Handlungsmöglichkeiten des MobbingBetroffenen, rechtliche Handlungsmöglichkeiten des Betriebs-/Personalrates