Betriebs-/ Personalräte werden neu gewählt, aber ein Team zu werden, sollten sie nicht dem Zufall überlassen. Nach dem anfänglichen Schwung stellen sie häufig fest, dass die vielen, sehr unterschiedlichen Herausforderungen der Betriebs-
bzw. Personalratsarbeit auch zu Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit und im Miteinander führen können. Interne Konflikte können sich so verfestigen und das Gruppenklima beeinträchtigen. Dabei hängen Effektivität und Leistungsfähigkeit eines Betriebs- bzw. Personalratsgremiums in entscheidendem Maße von der Teamfähigkeit seiner Mitglieder ab. Nur wenn alle Mitglieder an einem Strang ziehen, kann das Gremium seine Ziele erfolgreich verwirklichen.
Um die BR/PR-Arbeit gelingen zu lassen, sollten sich das Gremium als Team verstehen und sich neben ihrer BR/PR-Arbeit auch der Entwicklung ihres Teams widmen. In diesem Seminar analysieren wir die Arbeit eines Gremiums, vermitteln Handwerkszeug, um Störungen und Misstöne im Team zu erkennen und erstellen Teamvereinbarungen, welche die BR/PR-Arbeit verbessern sollen.
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
(Henry Ford)
· Was beinhaltet eine erfolgreiche Teamarbeit im Betriebs-/Personalrat?
· Aufgaben und Instrumente der Teamarbeit und -führung
· Rolle, Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten im Team
· Regeln für die Zusammenarbeit aufstellen
· Zusammenarbeit zwischen Interessenvertretung, Arbeitgeber und den eigenen Kolleg*innen