Rechenschwäche vorbeugen // Bedeutung der
Pränumerik
für die Zahlbegriffsentwicklung
Bereits im Kindergartenalter werden die Grundvoraussetzungen für ein mathematisches Verständnis gelegt. Diese Kompetenz ist für Kinder notwendig, um im Verlauf des ersten Schuljahres einen (kardinalen) Zahlbegriff zu entwickeln. Nur ein systematisch entwickeltes mathematisches Verständnis führt zu der Kompetenz, Rechnen zu können. Fehlt das Fundament, kann nicht darauf aufgebaut werden. Die Kinder verstehen die Zahlen sowie deren Beziehungen zueinander nicht und gelangen in einen sich entwickelnden Teufelskreislauf, der sich nicht mehr nur auf den mathematischen, sondern weiterführend auch auf den psychischen Bereich auswirkt.
Bereits im Kindergarten- bzw. im Vorschulalter sollten, abgesehen von den Eltern, vor allem auch Pädagog*innen auf Anzeichen fehlender Basisfertigkeiten achten und somit die Risikofaktoren für mathematische Lernprobleme frühzeitig erkennen.
Damit die Thematik gemeinsam praxisnah und anwendungsbezogen erörtert werden kann, sind alle Teilnehmer*innen herzlich dazu eingeladen, Ihre Erfahrungen sowie von Ihnen verwendetes didaktisches Material bzw. Übungen im Umgang mit Mengen vorzustellen und mitzubringen.
- Pränumerik als Voraussetzung für die Entwicklung des Zahlbegriffs
- Rechnen als zahlenmathematische Kompetenz
- Rechenschwäche/ Dyskalkulie
- Referentin
- Jessica Ehnes (M.A.)
- Erziehungswissenschaftlerin, Dyskalkulietherapeutin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- alle Altersgruppen
- Seminarzeiten
- 9:00 - 16:00 Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mi, 23.09.2020 | P200923E | Erfurt | 85,00 € |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mi, 23.09.2020 | P200923E | Erfurt | 85,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen
Anmeldung, Fragen & Kontakt
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Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.