Umgang mit „schwierigen“ Kindern -
Potentiale des Perspektivwechsels
Wir bezeichnen Kinder als „schwierig“, wenn uns der Umgang mit ihnen Probleme bereitet, d.h. wenn unsere Erwartungen an ihr Handeln enttäuscht werden. Doch was, wenn wir in den Konfliktsituationen nach den Hintergründen für das Verhalten fragen und im Sinne der Mediation respektvoll und wertschätzend gemeinsam mit den Konfliktparteien konstruktive und vor allem tragfähige Lösungen suchen würden?
In diesem Seminar wird Ihnen ein systemischer Ansatz der Analyse solcher „Problem-Kinder“ vorgestellt. Es wird auf Ursachen von „anti-sozialem“ Verhalten eingegangen und Methoden vorgestellt, Situationen positiv umzudeuten und Schwierigkeiten souveräner zu meistern. So können Konflikte auch eine Chance zur Weiterentwicklung der Beziehungen sein.
Anhand des „Friedenstisches“ wird Ihnen eine altersgemäße Form der Mediation vorgestellt und gezeigt, wie Konfliktgespräche zwischen Streitparteien erfolgreich moderiert werden können. Ein weiteres Verfahren, ein Problem konkreter zu erfassen, die Hintergründe dieses Problems offen zu legen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen ist die „Konflikt-Perspektiv-Analyse“ (KPA®), die ebenfalls vorgestellt wird.
- Referentin
- Anne Franko
- Kulturwissenschaftlerin, Mediatorin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Seminarzeiten
- 9:00 - 16:00 Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar! |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar! |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen
Anmeldung, Fragen & Kontakt
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und nehmen gern Ihre Anmeldungen entgegen.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.