Lernen durch Motivation -
Verhaltensunterstützung in der KITA
Kinder lernen von klein auf, wie sie sich verhalten sollen. Vorrangig kommen dabei positive Verstärker, wie anerkennende Worte für Erfolge oder eine Belohnung für adäquates Verhalten zum Einsatz. Dieses Lernprinzip ist tief in unserem Gehirn verankert. Doch was geschieht, wenn das gewünschte Verhalten ausbleibt?
Neues Verhalten kann man lernen! Auch im Kita-Kontext können verhaltenstherapeutische Prinzipien systematisch eingesetzt werden, um Kinder mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen und problematische Verhaltensweisen abzubauen. Ausgehend von einer ausführlichen Verhaltensanalyse können wir Ursachen und Funktion des Problemverhaltens erkennen.
Zum Aufbau neuer Verhaltensweisen werden systematisch Verstärker eingesetzt, die im Verlauf eines erfolgreichen Lernprozesses immer mehr ausgeschlichen werden. Dadurch entwickelt das Kind neue Kompetenzen, die das vorherige Problemverhalten ersetzen.
Verhaltenstherapeutische Förderung findet bei einem breiten Spektrum von Beeinträchtigungen der kindlichen Entwicklung erfolgreich Anwendung (z.B. AD(H)S, Autismus, Lernbehinderung).
- Grundlagen Verhaltenstherapie, neurobiologischer Bezug
- Prinzipien verhaltenstherapeutischer Förderung
- Verhaltensanalyse (A-B-C-Modell) + Funktionen von Verhalten
- Auswahl und Einsatz von Verstärkern
- Verhaltensaufbau anhand spezifischer Techniken
- Referentin
- Luisa Eger
-
Diplom-Psychologin
Autismusspezifische Therapeutin (DGVT/IFA)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Seminarzeiten
- 9:00 - 16:00 Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar! |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar! |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen
Anmeldung, Fragen & Kontakt
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und nehmen gern Ihre Anmeldungen entgegen.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.