Fantasie-Seminar Auch Träumen will gelernt sein!

Fantasie-Seminar
Auch Träumen will gelernt sein!

In Geschichten erzählt man sich, dass das Wissen über sagenhafte und unglaubliche Dinge, von einer Person zur nächsten erzählt und dadurch in die ganze Welt getragen wurde. Mit jeder Erzählung veränderte sich die Geschichte ein wenig und erhielt neue Details, um die Zuhörer bestmöglich zu unterhalten. Die Zuhörerschaft war ganz leise und gebannt von den neuen Erzählungen, fieberte mit und träumte noch lange danach das Abenteuer weiter.

Dieses Seminar widmet sich der Aufgabe, die Fantasie der Kinder in der heutigen Zeit der vielen, schnellen und bunten Bilder wieder neu zu erwecken. Durch die Erzählungen eröffnen Sie Kindern auf sinnlich-emotionale Weise Zugänge zu fiktionalen Welten und fördern nachhaltig die Sprachentwicklung. Sie bekommen Anregungen, wie Sie ohne viel Material mit den Kindern neue Horizonte entdecken können und selbstgestaltet tolle, märchenhafte Dinge entstehen lassen können.

• Erzählansätze und -methoden (interaktives Erzählen mit Märchenformeln, Versen und Reimen, gemeinsam Geschichten erfinden, Bücher ohne Bilder uvm.)
  • tiefe Bedeutung, Werte, Symbole, Requisiten
  • Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Fantasieanregung
  • Gliederung der Geschichten in farbige Abschnitte (Erzählteppiche)
  • mit Naturmaterial zu den Erzählungen vergängliche Zauberdinge, kleine sich wandelnde Orte und Stimmungsbilder aufbauen