Bildungs- und Lerngeschichten -
ein pädagogisches Verfahren
Sich in die Welt des Kindes hineinzuversetzen, um aufzuspüren, was Kinder bewegt, fasziniert, beschäftigt, was sie hartnäckig an etwas dran bleiben lässt – stellt vor dem Hintergrund der Umsetzung des Bildungsauftrages eine enorme Herausforderung an alle Pädagogen/innen dar. Beobachtung und Dokumentation sind zu einer zentralen Aufgabe für pädagogische Fachkräfte geworden.
Bildungs- und Lerngeschichten, das sind Erzählungen über das Lernen von Kindern. Sie entstehen aus der Beobachtung von Alltagssituationen. Im Blickpunkt steht dabei die Wahrnehmung des Kindes mit all seinen Fähigkeiten, Interessen und Kompetenzen.
Das Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten hilft den Pädagogen/innen, kindliche Lernprozesse sorgfältig wahrzunehmen und zu beschreiben. Darauf aufbauend können pädagogische Fachkräfte Kinder in ihren individuellen Bildungsprozessen adäquat unterstützen, fördern und herausfordern. Dem Verfahren liegt das Konzept der Lerndispositionen zugrunde, das von Margaret Carr in Neuseeland entwickelt wurde.
- Bildung und Lernen in der frühen Kindheit
- Ansatz der Bildungs- und Lerngeschichten
- Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten
- Austausch mit Kindern
- Dokumentation der Beobachtung
- Referentin
- Daniela Bremmel
-
Erziehungswissenschaftlerin,
Mitarbeit am wissenschaftlichen Forschungsprojekt „Elternhaus und Kindergarten“
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Seminarzeiten
- 9:00 - 16:00 Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
16.10.2018 | P-181016-E | Erfurt | 85,00 € |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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16.10.2018 | P-181016-E | Erfurt | 85,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen
Anmeldung, Fragen & Kontakt
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Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.