Erst verstehen, dann handeln | Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Im Berufsalltag der erzieherischen und heilpädagogischen Fachkräfte spielt die Einschätzung von Entwicklung eine fundamentale Rolle. Eine professionelle Einschätzung ist die wesentlichste Arbeitsgrundlage zur Förderung und Begleitung der Klient*innen. In der aktuellen Praxis vieler Einrichtungen ist die Entwicklungseinschätzung oft problembehaftet. Fehleinschätzungen, ungünstige Bewertungen und daraus resultierend unangemessene Begleitung sind häufig die Folge. Im Zuge der Inklusion kommt der Einschätzung von Entwicklung im Zusammenhang mit Teilhabe eine immer größere Bedeutung zu. Eine Vielzahl Materialien sind verfügbar, aber was ist auch praktikabel? In diesem Seminar möchten wir Sie einladen, eine neue Perspektive einzunehmen und Entwicklung professioneller und vor allem stressfreier einzuschätzen. Hierzu werden neben einer kleinen Auffrischung der Grundlagen umfänglich Materialien und Beobachtungsinstrumente vorgestellt, welche auch in der Praxis funktionieren. Anschließend werden die Kernaspekte einer gelungenen Entwicklungseinschätzung thematisiert. Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt: Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Practitioner Hybridveranstaltung
Im Berufsalltag der erzieherischen und heilpädagogischen Fachkräfte spielt die Einschätzung von Entwicklung eine fundamentale Rolle. Eine professionelle Einschätzung ist die wesentlichste Arbeitsgrundlage zur Förderung und Begleitung der Klient*innen.
In der aktuellen Praxis vieler Einrichtungen ist die Entwicklungseinschätzung oft problembehaftet. Fehleinschätzungen, ungünstige Bewertungen und daraus resultierend unangemessene Begleitung sind häufig die Folge. Im Zuge der Inklusion kommt der Einschätzung von Entwicklung im Zusammenhang mit Teilhabe eine immer größere Bedeutung zu. Eine Vielzahl Materialien sind verfügbar, aber was ist auch praktikabel?
In diesem Seminar möchten wir Sie einladen, eine neue Perspektive einzunehmen und Entwicklung professioneller und vor allem stressfreier einzuschätzen. Hierzu werden neben einer kleinen Auffrischung der Grundlagen umfänglich Materialien und Beobachtungsinstrumente vorgestellt, welche auch in der Praxis funktionieren. Anschließend werden die Kernaspekte einer gelungenen Entwicklungseinschätzung thematisiert.
- Entwicklungsdiagnostik im Überblick | Erhebungsmethoden
- Defizit- versus kompetenzorientierte Einschätzung | Beobachtungsbögen
- Entwicklungsdiagnostische Verfahren | Heilpädagogische Diagnostik
- Formulierungshilfen | Praxisbeispiele
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar
- 3 UE ONLINE-Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte am Mo 19.06.2023 bzw. am Mo 11.12.2023 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Practitioner
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr

Hybridveranstaltung
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum | Seminarnummer | Ort | Seminarpreis in € | Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFA | Verfügbarkeit | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|---|
Termine in Planung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen