„Erst verstehen, dann handeln“ | Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Im Berufsalltag der (heil-)pädagogischen Fachkräfte spielt die Einschätzung von Entwicklung eine fundamentale Rolle. Eine professionelle Einschätzung ist die wesentlichste Arbeitsgrundlage zur Förderung und Begleitung der Klient*innen. In der aktuellen Praxis vieler Einrichtungen ist die Entwicklungseinschätzung oft problembehaftet. Fehleinschätzungen, ungünstige Bewertungen und daraus resultierend unangemessene Begleitung sind häufig die Folge. Im Zuge der Inklusion kommt der Einschätzung von Entwicklung im Zusammenhang mit Teilhabe eine immer größere Bedeutung zu. Eine Vielzahl an Materialien sind verfügbar, aber was ist auch praktikabel? In diesem Seminar möchten wir Sie einladen, eine neue Perspektive einzunehmen und Entwicklung professioneller und vor allem stressfreier einzuschätzen. Hierzu werden neben einer kleinen Auffrischung der Grundlagen umfänglich Materialien und Beobachtungsinstrumente vorgestellt, welche auch in der Praxis funktionieren. Anschließend werden die Kernaspekte einer gelungenen Entwicklungseinschätzung thematisiert. Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt: Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor. Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF) Hybridveranstaltung
am Mo 16.12.2024
am Mo 02.06.2025 bzw. am Mo 15.12.2025
in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
Im Berufsalltag der (heil-)pädagogischen Fachkräfte spielt die Einschätzung von Entwicklung eine fundamentale Rolle. Eine professionelle Einschätzung ist die wesentlichste Arbeitsgrundlage zur Förderung und Begleitung der Klient*innen.
In der aktuellen Praxis vieler Einrichtungen ist die Entwicklungseinschätzung oft problembehaftet. Fehleinschätzungen, ungünstige Bewertungen und daraus resultierend unangemessene Begleitung sind häufig die Folge. Im Zuge der Inklusion kommt der Einschätzung von Entwicklung im Zusammenhang mit Teilhabe eine immer größere Bedeutung zu. Eine Vielzahl an Materialien sind verfügbar, aber was ist auch praktikabel?
In diesem Seminar möchten wir Sie einladen, eine neue Perspektive einzunehmen und Entwicklung professioneller und vor allem stressfreier einzuschätzen. Hierzu werden neben einer kleinen Auffrischung der Grundlagen umfänglich Materialien und Beobachtungsinstrumente vorgestellt, welche auch in der Praxis funktionieren. Anschließend werden die Kernaspekte einer gelungenen Entwicklungseinschätzung thematisiert.
- Entwicklungsdiagnostik im Überblick | Erhebungsmethoden
- defizit- versus kompetenzorientierte Einschätzung | Beobachtungsbögen
- Entwicklungsdiagnostische Verfahren | Heilpädagogische Diagnostik
- Formulierungshilfen | Praxisbeispiele
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar
- 3 UE Online-Praxiskonsultation
am Mo 16.12.2024
am Mo 02.06.2025 bzw. am Mo 15.12.2025
in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor.
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Hybridveranstaltung
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen