ÄNDERUNGEN UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
Das am 18.06.2021 in Kraft getretene Betriebsrätemodernisierungsgesetz ändert die Rahmenbedingungen für die Betriebsratsarbeit wesentlich. Beispielsweise wird die Wahl von Betriebsräten vereinfacht, Betriebsratssitzungen sind per Video– und Telefonkonferenz in engen Grenzen zulässig und die Mitbestimmung bei mobiler Arbeit sowie beim Einsatz von künstlicher Intelligenz wird gestärkt.
Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die neuen Regelungen sowie Handlungsempfehlungen für deren praktische Umsetzung. Das Seminar vermittelt damit aktuelle Grundlagen für die weitere Betriebsratsarbeit.
Dieses Seminar richtet sich an Betriebsratsmitglieder, die bereits an den BetrVG– Grundlagenschulungen teilgenommen haben bzw. an langjährig praxiserfahrene Betriebsrät*innen. Es stellt keinen Ersatz der Grundlagenschulungen dar!