Traumapädagogik
Immer mehr Kinder und Jugendliche erleiden psychische oder physische Gewalt. Die wenigsten Fälle werden tatsächlich bekannt, sie sind aber unglaublich bedeutsam für die pädagogische Arbeit. Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen sind in diesem Kontext besonders in den Fokus der pädagogischen Aufmerksamkeit gerückt. Alle Kinder und Jugendlichen mit traumatischen Erlebnissen bedürfen besonderer (heil-)pädagogischer Interventionen zur Alltagsbewältigung, denn nicht selten führen diese Erfahrungen zu Verhaltensauffälligkeiten und Störungen.
Zentrales Anliegen dieses Seminars ist es, Verständnis und die passenden Umgangs- und Fördermöglichkeiten zu vermitteln. Was können wir tun, um diese Kinder und Jugendlichen in ihrer Realitätsbewältigung und Entwicklung pädagogisch zu unterstützen? Welche Fördermaßnahmen sind sinnvoll? Welche Bedingungen braucht es, um den Kindern eine Teilhabe am Alltag in unseren Einrichtungen zu ermöglichen?
· Begriffsklärung und Einteilung von Traumata
· Anpassungsstörungen, PTBS und Verhaltensstörung
· Bindungsstörungen, Sexueller Missbrauch
· Wirkung traumatischer Erfahrungen auf unser Nervensystem
· traumatische Störungen erkennen
· Über- und Unterkopplungsdynamiken als Folge traumatischer Erfahrungen
· stabilisierende Rahmenbedingungen // Fördermaßnahmen
· Resilienzförderung
· Förderung und Begleitung von traumatisierten Kindern
- Referent*in
- Tobias Thiel
- Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Pädagoge
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Seminarzeiten
- 09:00 - 16:00Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
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Fr 01.10.2021 | P211001G | Gera | 105,00 € | Anmeldung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen