Teiloffene und offene Arbeit in der Kita
Der Begriff „offene Arbeit“ umschreibt ein pädagogisches Konzept, das sich bereits seit Ende der 70er Jahre in deutschen Kitas wachsender Beliebtheit erfreut.
Angeregt durch Ideen großer Reformpädagogen waren es vor allem Pädagog*innen aus der Elementarpädagogik, die sich dafür entschieden haben, den natürlichen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder Rechnung zu tragen.
In diesem Seminar wird die eigene pädagogische Tätigkeit in Bezug auf die Herausforderungen bei der Gestaltung teiloffener und offener Arbeit in der Kita reflektiert, Sicherheit vermittelt und Möglichkeiten aufgezeigt, den Weg der Öffnung weiter zu gehen.
· teiloffen bzw. offen arbeiten // Was heißt das in Kitas?
· Prozesscharakter der Öffnung // Von der teiloffenen zur offenen Kita
· Selbsttätigkeit, Partizipation und andere Kriterien
· der Raum als dritter Erzieher // Anforderungen an die Raumgestaltung im offenen Konzept
· naturwissenschaftliche und entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse
· Anforderungen an das pädagogische Team
· die Rolle als pädagogische Fachkraft in diesem Prozess
· Reflexion und Übungen
- Referent*in
- Adele Schroeter
- Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren
- Seminarzeiten
- 09:00 - 16:00Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
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Mi 07.07.2021 | P210707G | Gera | 110,00 € | Anmeldung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen