Störendes Verhalten von Kindern verstehen und förderlich reagieren
Mit Hilfe eines Modells aus der Individualpsychologie (A. Adler) haben wir die Möglichkeit, mit einem verständnisvollen Blick auf schwierige Verhaltensweisen von Kindern zu schauen. Dieses Modell geht davon aus, dass jeder Mensch soziale Grundbedürfnisse hat und, dass Kinder mit störenden Verhaltensweisen, wie z.B. extremem Aufmerksamkeitsbedürfnis, Machtkampf, Rache oder Rückzug, eine Botschaft senden.
Gelingt es uns, diese Botschaft zu entschlüsseln, so können wir Bedürfnisse besser erkennen, um förderlich auf das Kind einzugehen. Wir können es unterstützen, aus eingefahrenen entmutigenden Kreisläufen seines Verhaltens auszusteigen.
Der Tag bietet Gelegenheit zum Austausch und möchte die Perspektive bezüglich herausfordernder Verhaltensweisen bei Kindern erweitern. Mit konkreten Anregungen für den Alltag kann die eigene Haltung reflektiert und der Blick auf das Kind sowie der Umgang mit dessen Verhalten verändert werden.
· Soziale Grundbedürfnisse (nach A. Adler und R. Dreikurs)
· entmutigende Kreisläufe und deren Dynamiken // Umgang mit Konflikten
· Umgang mit störenden Verhaltensweisen (Aufmerksamkeit, Machtkampf, Rache, Rückzug)
· Anlässe für Kontakt und Kommunikation nutzen
· Beziehungsmomente schaffen
· neue Perspektiven und Handlungsstrategien
· Chancen für Entwicklung sehen und nutzen
- Referent*in
- Karina Krenz
- Fortbildung, Coaching, Supervision, Familien-Beratung, Psychotherapie (HPG)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- alle Altersgruppen
- Seminarzeiten
- 09:00 - 16:00Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen