Praxisworkshop: Von der heilpädagogischen Diagnostik zur Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung
Die Zeit der klassischen Entwicklungsberichte neigt sich zum Ende mit der Einführung einer teilhabeorientierten Ausgabe der Eingliederungshilfe. Die Praxis benötigt Klarheit über Aufbau und Formulierung entsprechender Zuarbeiten – und genau das ist Gegenstand dieses Seminares.
Aufbauend auf dem Seminar „Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik“ werden in diesem Seminar Übungen und Praxistipps für das Schreiben etwaiger Berichte und Einschätzungen gegeben. Der Workshop handelt von der Systematik bis hin zu konkreten Formulierungen. Im besonderen Maße wird in diesem Seminar auf den Zusammenhang von Entwicklung und Teilhabe geschaut.
Für alle, die das Seminar Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik // „Erst verstehen, dann handeln“ bereits besucht haben und Ihr Wissen noch intensivieren möchten, bieten wir erstmalig ein Vertiefungsseminar als Praxisworkshop an.
· Kurzwiederholung Diagnostik
· Teilhabe verstehen und erfassen
· Kurzüberblick ICF-CY
· Aufbau einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung
· Praxisübungen von der Beobachtung zur Formulierung
· Refl exionsfragen / Checkliste zur Einschätzung
· Fortschreibung entsprechender Berichte
- Referent*in
- Tobias Thiel
- Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Pädagoge
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Seminarzeiten
- 09:00 - 16:00Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
---|---|---|---|---|
Do 09.09.2021 | P210909G | Gera | 105,00 € | Anmeldung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen