Offene Arbeit und Schulfähigkeit? // In der Schule kann mein Kind doch auch nicht machen, was es will!
Eltern wollen das Beste für ihr Kind. Und deshalb wollen sie auch, dass ihr Kind gut vorbereitet den Übergang von der Kita in die Schule, möglichst ohne Schwierigkeiten, meistern kann. Was genau aber ist eine „gute“ Schulvorbereitung bzw. „Schulfähigkeit“? Das Verständnis davon ist zwischen den Eltern und den Pädagog*innen der Kitas oft nicht ganz identisch. Besonders in Kindertageseinrichtungen, die offen arbeiten oder dorthin unterwegs sind, wird dieses Thema intensiv diskutiert. Eltern erleben, dass sich die frühkindliche Pädagogik in diesen Kitas deutlich vom traditionellen Verständnis, auch von ihren eigenen Erfahrungen, unterscheidet. Sie reagieren deshalb oft mit durchaus berechtigter Sorge, ob ihr Kind auch wirklich genug lernt und eben auch gut auf die Schule vorbereitet wird.
· Was heißt eigentlich „Schulfähigkeit“? Welche Kompetenzen benötigen Kinder für den Start in die Schule?
· Was und vor allem wie lernen Kinder? Wie erwerben sie ihre Kompetenzen?
· Lernen im Kindergarten und in der Schule
· Warum lässt sich der Thüringer Bildungsplan vor allem mit der Offenen Arbeit umsetzen?
· Wie kann all dieses Wissen an die Eltern weitergegeben werden? // Professionell argumentieren
- Referent*in
- Kristin Anhut
- Diplom-Pädagogin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 4 bis 7 Jahren
- Seminarzeiten
- montags* 16 - 18.15Uhr
- am 22.03. + 12.04.2021
- *Die Zeit zwischen den Terminen dient der Umsetzung der Seminarinhalte in der eigenen pädagogischen Arbeit.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
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Aktuell sind keine neuen Termine geplant. Bei Interesse am Thema kontaktieren Sie uns bitte. Kontakt |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen