Netzwerkarbeit // Mode oder mehr?
Für einen gelungenen Übergang von der Kita in die Grundschule unter dem hohen Anspruch der Inklusion braucht es eine Fortführung der Arbeitsprozesse, um (Ab-)Brüche bestmöglich zu vermeiden. Darüber hinaus existieren außerhalb von Kita und Schule Unterstützungssysteme, die in die tägliche Arbeit eingebunden werden können, vorausgesetzt es gibt eine gute Vernetzung. Kitas und andere Einrichtungen können sich auf diese Weise zu inklusiven Systemen verbinden, so dass lokale Bildungslandschaften in Gemeinden oder Gebietskörperschaften entstehen, um generationenübergreifende Bildungs-, Lern- und Begegnungsräume zu schaffen.
Ziel von guter Netzwerkarbeit sollte immer eine langfristige und gewinnbringende Zusammenarbeit für alle Beteiligten sein. Wie aber kann das gelingen? Was gilt es zu beachten? Welche Hürden sind zu nehmen? Welche Stolpersteine könnten Ihnen begegnen?
Wir können Ihnen dabei behilflich sein – gerade auch dann, wenn es Vorgeschichten gibt, die die Vernetzung schwierig machen. Wir können Ihrem Netzwerk Anschwung geben und wir können gemeinsam Arbeitsstrukturen entwickeln, die das Netzwerk lebendig und effektiv halten.
· Warum überhaupt Vernetzung? // Erarbeitung und Klärung der konkreten Zielstellungen
· Wer gehört alles dazu? // Die richtigen Netzwerkpartner finden
· Wie kann die konkrete Arbeit gelingen? // Sinnvolle und effektive Strukturen und Arbeitsformen entwickeln
· Was tun bei Schwierigkeiten? // Das Netzwerk lebendig halten oder ein gutes Ende finden
- Referent*in
- Kristin Anhut
- Diplom-Pädagogin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 10 Jahren
- Seminarzeiten
- 09:00 - 16:00Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
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Mi 08.09.2021 | P210908G | Gera | 125,00 € | Anmeldung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen