Eine gute Kommunikation in der Kita zu pflegen, u.a. in den Gesprächen mit dem eigenen Team, ist eine wichtige Führungsaufgabe. Als gezieltes Führungsinstrument dient das Gespräch mit
den pädagogischen Fachkräften der Prozessunterstützung sowie der Zusammenarbeit, der Motivation und der Entwicklung von Potentialen der einzelnen Teammitglieder.
Dabei gibt es im Kita-Alltag die unterschiedlichsten Formen von Gesprächen,
vom Vorstellungsgespräch, dem jährlichen individuellen Mitarbeiter*innengespräch bis hin zur Teambesprechung. Der Schwerpunkt in diesem Seminar soll
auf den jährlichen Mitarbeiter*innengesprächen liegen.
· Das Jahres- Mitarbeiter*innengespräch // Vorbereitung und roter Faden
· Welche Rolle nehme ich ein und welche Erwartungen werden an mich gestellt?
· Wie gestalte ich „Leistungsbewertungen“? // Was motiviert mein Team?
· Wie spreche ich kritische Punkte klar und trotzdem wertschätzend an?
· Wie gehe ich mit Widerständen um?
· Wie sieht eine gute Zielvereinbarung aus?