Leiten und Führen einer Kindereinrichtung
56-Stunden-Weiterbildung
Diese berufsbegleitende Weiterbildungsreihe ist für Leiter*innen und Stellvertreter*innen in Einrichtungen wie Kindertagesstätte oder Hort konzipiert.
Leitungskräfte bewältigen täglich komplexe Herausforderungen, treffen Entscheidungen, steuern Abläufe und Teams, gestalten Beziehungen, planen den Einsatz von Ressourcen, kontrollieren und bewerten Ergebnisse, setzen Veränderungen um – sind pädagogische Leitung und liebevolle pädagogische Fachkräfte zugleich.
Sie benötigen, wie Führungskräfte in anderen Unternehmen und Organisationen auch, in ihrer Leitungsfunktion und Fachkompetenz gewinnbringende und unterstützende Instrumente und Methoden für sich selbst und für den Leitungsalltag.
Es kommt dabei nicht darauf an, mehr zu tun, sondern es anders zu tun. Das geeignete Handwerkszeug für den Arbeitsalltag bekommt dabei eine besondere Rolle, um den vielfältigen Herausforderungen in der Leitungsverantwortung gerecht werden zu können. Dabei spielt die Persönlichkeit, spielen die individuellen Stärken und Schwächen eine zentrale Rolle: es gibt nicht „das richtige“ Verständnis von Leitung, sondern profilierte, individuelle Menschen, die jeweils leiten. Hier setzt die Weiterbildung an.
Das Ziel der Weiterbildung liegt in der Erweiterung der vorhandenen sozialen und fachlichen Kompetenzen. Sie werden befähigt, mit den in den letzten Jahren gestiegenen Anforderungen in den Handlungsfeldern Motivationssteigerung, Personalführung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Erziehungspartnerschaft, Bedarfsorientierung etc. gestaltend und lösungsorientiert umgehen zu können.
Tag 1: Persönlichkeit der Leiter*in
· Grundaufgaben der Leitung
· Führungsstile
· Einfluss des Führungsstils auf das
Verhalten des Mitarbeiterteams
· Probleme der Mitarbeiterführung
Tag 2: Mitarbeitermotivation
· Umgang mit Konflikten
· Zeitmanagement – effektive Nutzung
von Zeit
· die wirklichen Aufgaben einer
Einrichtungsleitung
Tag 3: Teamarbeit
· Kommunikation im Team
· Konflikte im Team
· Teamziele
Tag 4: Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Kita
· Was heißt „Qualität entwickeln“?
· Qualitätsmanagement und
Qualitätssicherung
· Qualitätsanforderungen im
Bildungsplan
· Wege zum Ziel „Kita mit hoher
Qualität“
Tag 5: Gesprächsstrategien in schwierigen Situationen
· meine Kompetenz und Rolle als
Leitung zwischen pädagogischem
Team und Elterngesprächen
· meine Rolle als Leitung bei der
Bewältigung von Teamkonflikten
· Fallbeispiele
· 40 Unterrichtsstunden (Ustd.) Präsenzveranstaltungen:
5 Tagesseminare zu je 8 Ustd. in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr
· 16 Unterrichtsstunden Selbststudium: Umsetzung der Kursschwerpunkte in
der eigenen pädagogischen Arbeit, Praxisreflexion und Erprobung
Termine:
Datum: | Anmeldeschluss: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
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28.09.2021|29.09.2021|30.09.2021| 14.10.2021|15.10.2021 | 06.09.2021 | P210928E | Erfurt | 515,00 € | Anmeldung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen