Bildung beginnt mit der Geburt. Junge Kinder begegnen der Welt offen und lassen sich von ihr berühren und begeistern. Sie lernen voller Hingabe und zugleich ernsthaft. Die Begleitung von Kleinkindern ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die von Ihnen als Pädagog*in viel verlangt – Engagement, Herz und Fachwissen. Vielleicht stellen Sie sich Fragen wie: Welchen Rahmen brauchen Lernen und Entwicklung? Was lässt die Krippe zu einem angenehmen und anregenden Lernort werden? Ist weniger mehr oder eher doch nicht? Was brauchen Kinder, die neu sind? Und wie kann die Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet werden?
In diesem dreitägigen Seminar erweitern Sie Ihre fachliche Kompetenz für eine gelingende Bildungsarbeit mit Kindern unter 3 Jahren. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, Praxisbeispiele und Impulse unterstützen Sie in der Arbeit mit den ganz kleinen Kindern
Tag 1:
· Rolle von Wohlbefinden und Engagement für das Lernen junger Kinder
· Grundlagen über die kindliche Entwicklung // Bedürfnisse und Kompetenzen von Säuglingen und Kleinkindern
· Entwicklungsthemen und -aufgaben erkennen und verankern
· Theorie kindlicher Entwicklungsschemata
Tag 2:
· Bildung braucht Beziehung (Bindungstheorie und Eingewöhnung gestalten)
· Feinfühligkeit und Achtsamkeit
· Zusammenarbeit und Kommunikation mit Eltern gestalten (z.B. Erst-, Entwicklungsgespräch)
Tag 3:
· mehr als „Sauber und Satt“ // Schlüsselsituationen des Alltags gestalten (Bringen und Abholen, Pflege, Essen, Schlafen …)
· förderliche Rahmenbedingungen // Raum und Material
· junge Kinder und Partizipation
· Kinder in ihrer Sprachentwicklung begleiten