„Hochbegabt“ // Erkennen, verstehen und handeln, aber professionell!
In einer Zeit der inklusiven Bildung wird der Blick schnell auf mögliche Beeinträchtigungen gerichtet. Was ist aber mit Kindern, die besondere Fähigkeiten oder Verhaltensweisen zeigen, welche normativ betrachtet erst viel später in der Entwicklung auftauchen? Der Begriff der Inklusion wird oft einseitig und zuweilen auch „gleichmacherisch“ verwendet. Weg von Gleichmacherei, hin zu Chancengleichheit ist daher die Devise, doch wie genau?
Genau an diesem Punkt setzt dieses Seminar mit dem Fokus auf „begabte“ Kinder an. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Begriff und Phänomen der „Hochbegabung“ werden wir genau betrachten. Hierbei werden förderliche Verhaltensweisen seitens der pädagogischen Fachkräfte aus einer heilpädagogischen Sichtweise erarbeitet, diskutiert und reflektiert. Zudem werden Strategien aus heilpädagogischen Konzepten vorgestellt, welche eine neue Handlungsgrundlage für eine binnendifferenzierte Arbeit in Kindereinrichtungen ermöglicht.
· der Begriff „Hochbegabung“
· besondere Fähigkeiten wahrnehmen und verstehen
· Hochbegabung – „Fluch und Segen“ für Eltern
· Handeln: Strategien im Umgang
· Prinzipien der Montessori-Pädagogik im Kontakt mit „hochbegabten“ Kindern
· heilpädagogische Konzepte für „hochbegabte“ Kinder
· pädagogische Praxis und Anregungen
- Referent*in
- Tobias Thiel
- Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Pädagoge
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Seminarzeiten
- 09:00 - 16:00Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
---|---|---|---|---|
Sa 22.05.2021 | P210522E | Erfurt | 105,00 € | Anmeldung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen