Herausforderung Lautstärke // Ruhezonen für Kinder und Pädagog*innen
„Man versteht ja sein eigenes Wort nicht mehr“
„Da klingeln mir die Ohren“
„Ich kann das nicht mehr hören“
Vielleicht kennen Sie solche oder ähnliche Gedanken.
Andauernder Lärm gilt als einer der stärksten Belastungsfaktoren sowohl für die Kinder als auch für das pädagogische Team in der Kita. Dieser Lärm führt zwar nicht zwangsläufig zur Schädigung des Gehörs, hat aber deutliche Auswirkungen auf Körper und Psyche. Oft leiden Konzentration sowie Aufmerksamkeit, was zu erhöhtem Stressempfinden bis hin zu körperlichen Problemen führen kann. Wird der Lärm zu stark, reagiert man unsensibel und das situationsbezogene Handeln von Kindern bzw. pädagogischen Fachkräften wird stark beeinträchtigt.
Lärm kann man nicht „wegzaubern“. Wie also können wir mit Lärm in der Kita umgehen, ihn reduzieren oder wenn möglich vermeiden? Welche Möglichkeiten, außer baulichen Veränderungen, gibt es?
· Lärm // Was ist das? Und ab wann ist es laut, zu laut?
· Analyse // Wodurch entsteht Lärm in der Kita?
· Kinder, Räume, Gegenstände // Was sind unsere typischen Lärmquellen?
· Welche Auswirkungen hat Lärm auf Kinder und pädagogisches Team?
· Maßnahmen zur Veränderung: Raumnutzung, organisatorische Abläufe, Beschäftigungsmöglichkeiten und pädagogisches Handeln
- Referent*in
- Adele Schroeter
- Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren
- (Online-)Seminarzeiten
- Vor Ort: 09:00 - 16:00 Uhr
- Online: 09:00 - 11:15 Uhr // 12:00 - 14:15 Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
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Do 09.12.2021 | P211209G | Gera | 110,00 € | Anmeldung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen