Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik // „Erst verstehen, dann handeln“
Im Berufsalltag der erzieherischen und heilpädagogischen Fachkräfte spielt die Einschätzung von Entwicklung eine fundamentale Rolle. Eine professionelle Einschätzung ist die wesentlichste Arbeitsgrundlage zur Förderung und Begleitung der Klienten.
In der aktuellen Praxis vieler Einrichtungen ist die Entwicklungseinschätzung oft problembehaftet. Fehleinschätzungen, falsche Bewertung und daraus resultierend unangemessene Förderung sind häufig die Folge. Im Zuge der Inklusion kommt der Einschätzung von Teilhabe eine immer größere Bedeutung zu. Eine Vielzahl an Materialien ist verfügbar, aber was davon ist auch praktikabel? Die meisten Instrumente sind etwa zu undifferenziert oder zu zeitintensiv in Ihrer Anwendung.
In diesem Seminar möchten wir Sie einladen, eine neue Perspektive einzunehmen und Entwicklung professioneller und vor allem stressfreier einzuschätzen. Hierzu werden Ihnen umfänglich Materialien und Beobachtungsinstrumente vorgestellt, welche auch in der Praxis funktionieren. Anschließend werden die Kernaspekte einer gelungenen Entwicklungseinschätzung thematisiert.
· Entwicklungsdiagnostik im Überblick // Erhebungsmethoden
· Defizit- vs. kompetenzorientierte Einschätzung // Beobachtungsbögen
· entwicklungsdiagnostische Verfahren
· heilpädagogische Diagnostik // Formulierungshilfen
· Praxisbeispiele
- Referent*in
- Tobias Thiel
- Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Pädagoge
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Seminarzeiten
- 09:00 - 16:00Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
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Sa 17.07.2021 | P210717G | Gera | 105,00 € | Anmeldung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen