Eingliederungshilfe // Ab wann braucht ein Kind heilpädagogische Unterstützung?
Im Sinne einer inklusiven Bildung sollte es Kindern mit und ohne Behinderungen ermöglicht werden, gemeinsam eine Kindertageseinrichtung zu besuchen und dennoch dem individuellen Förderbedarf des Kindes gerecht zu werden. Das Erkennen und formulieren individueller Förder- und Entwicklungsbedarfe stellt pädagogische Fachkräfte oft vor hohe Herausforderungen. Ab wann braucht das Kind zusätzliche Unterstützung? Wie formuliert man solche Bedarfe im Rahmen einer schriftlichen Einschätzung? Welche konkreten Inhalte sollten in einer Einschätzung zur Eingliederungshilfe Berücksichtigung finden?
In diesem Online-Seminar bearbeiten wir praxisnah den Weg vom Erkennen eines heilpädagogischen Unterstützungsbedarfes bis hin zur Erstellung einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung im Kontext der Eingliederungshilfe.
· Ab wann benötigt ein Kind Eingliederungshilfe?
· Eingliederungshilfe als System
· Behinderungsbegriff
· Entwicklung vs. Teilhabe?
· Aufbau einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung
- Referent*in
- Tobias Thiel
- Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Pädagoge
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Seminarzeiten
- aufbauend an zwei Terminen, montags von 17 bis 19:15 Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
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06.09. + 13.09.2021 | P210906ONL | Online | 80,00 € | Anmeldung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen