Besonderheiten der Elternarbeit im heilpädagogischen Arbeitsfeld
Dass es „ohne Eltern nicht geht“, ist wohl bekannt. Doch gestaltet sich der professionelle Umgang mit Eltern besonders im heilpädagogischen Arbeitsfeld oft als schwierig. Eine kindgerechte, inklusive Frühpädagogik kann nur dann gelingen, wenn Eltern und pädagogische Fachkräfte an einem Strang ziehen.
Eltern werden von pädagogischen Fachkräften unterschiedlich wahrgenommen: als Verbündete, als anspruchsvolle, als desinteressierte oder als (über-)behütende Eltern. Eine Erziehungspartnerschaft zeigt sich im heilpädagogischen Kontext oft als aufwendig und anstrengend.
Eine gute Zusammenarbeit lebt von dialogischen, klientenzentrierten, lösungsorientierten und systemischen Haltungen und Methoden, die Sie in diesem Seminar erlernen und vertiefen können. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Planung und Umsetzung von gelingenden Entwicklungsgesprächen.
· Elternarbeit im heilpädagogischen Arbeitsfeld
· strukturierter Leitfaden zur Gesprächsführung
· Umgang mit Widerständen
· Formen und Methoden der Erziehungspartnerschaft im heilpäd. Kontext
· Einblicke in grundsätzliche Methoden // klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers // lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg // wichtige Gesprächstechniken
· Praxisbezogene Beispiele und Anregungen
- Referent*in
- Tobias Thiel
- Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Pädagoge
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Seminarzeiten
- 09:00 - 16:00Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
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Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen