„Anders sein“ fördern und schätzen
In der Arbeit mit Kindern, die negativ auffallen oder als „störend“ bezeichnet werden, stehen pädagogische Fachkräfte und Eltern häufig vor unerwarteten Auseinandersetzungen. Wir bezeichnen Kinder als „schwierig“, wenn uns der Umgang mit ihnen Probleme bereitet, d.h., wenn unsere Erwartungen an ihr Handeln nicht erfüllt werden. In diesen Situationen fühlen wir uns manchmal hilflos, überfordert und zornig. Dem betroffenen Kind geht es oft ebenso. In Konfliktsituationen ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und die Hintergründe für das Verhalten zu erforschen, um respektvoll und wertschätzend reagieren zu können. Gelingt dies, können für das Kind konstruktive und vor allem tragfähige Lösungen gefunden werden.
Nehmen Sie Abstand zu belastenden Situationen ein, um eigene Reaktionsmuster aufzuspüren und unter neuen Aspekten auf sich selbst, die Situation und das Kind zu schauen. Nutzen Sie das Seminar, um die wahrgenommenen Auffälligkeiten einmal anders zu betrachten.
· Stärkung der Empathiefähigkeit // Methoden für den Perspektivwechsel
· kollegiale Beratung an eigenen Fallbeispielen
· viele praktische Elemente, Best Practice Beispiele und Reflexion des Gelernten
- Referent*in
- Anne Franko
- Ergotherapeutin, Mediatorin, Diplom Kulturwissenschaftlerin, Prozessmoderation für Kinderund Jugendbeteiligung
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 10 Jahren
- (Online-)Seminarzeiten
- Vor Ort: 09:00 - 16:00 Uhr
- Online: 09:00 - 11:15 Uhr // 12:00 - 14:15 Uhr
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Online-Anmeldung: |
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Mo 27.09.2021 | P210927G | Gera | 90,00 € | Anmeldung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen