Erfolgreiche Führung frühpädagogischer Einrichtungen neu denken | Leitwölfe und Herdentiere
19-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Längst ist klar, die Leitung frühpädagogischer Einrichtungen hat sich in den letzten Jahren immer mehr verändert. Wie kann Führung in einer Zeit des sozialen und gesellschaftlichen Wandels gelingen? Während die einen froh sind überhaupt frühpädagogisches Personal zu akquirieren, kämpfen andere damit, Herdentiere und Leitwölfe in einer Atmosphäre des Miteinanders zu leiten. Klar ist: Personalentwicklung und -führung glückt nur, wenn die soziale Wirklichkeit durch die Leitung verstanden wird. Kommunikation und Führung sind zwei Seiten derselben Medaille. Zwischenmenschliche Beziehungen dürfen nicht verdeckt auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden und dennoch sind diese oft die Leidtragenden. In diesem 2-tägigen Seminar wird Ihnen die Vielfalt sozialer Abhängigkeiten und Rollen auch als Möglichkeiten proaktiv zu handeln aufgezeigt. Spielregeln erfolgreicher Personalführung sind ebenso Gegenstand dieses Seminares wie erprobte Kommunikations- und Interaktionsstrategien. Anhand vielfältiger Beispiele bekommen Sie als Führungskraft frühpädagogischer Einrichtungen hier neues Handwerkszeug gelingender Führung. Gemeinsam reflektieren wir alltägliche Situationen, um Manipulation und toxische Beziehungen aufzudecken und zu lösen. Praxisnah widmen wir uns kritischen Teamkonstellationen und finden Auswege statt Irrwege. · Psychologisches „Survival“ Hintergrundwissen · Warum sich die Kollegin/ der Kollege so merkwürdig verhält · soziale Kognition & Rolle als Ausgangspunkt der Personalentwicklung · Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen · Verhaltensmuster begünstigen oder vereiteln · Umgang mit problematischem Verhalten frühpädagogischer Fachkräfte · Wahrnehmungs- und Beobachtungsfehler · Manipulation vs. Personalentwicklung – toxische Beziehungen erkennen · Sozialkompetenzen im Team wirkungsvoll fördern · Übertragung und Gegenübertragung in der Personalführung · Werkzeugkasten „Personalentwicklung“ · Praxisübungen und Beispiele Das 19 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt: Zertifizierung: Für diese Weiterbildung erhalten Sie ein Zertifikat des Bildungswerkes ver.di Thüringen e.V. als einer nach Thüringer Erwachsenenbildungsgesetz (ThürEBG) anerkannten und nach QVB zertifizierten Einrichtung der Erwachsenenbildung. Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Practitioner Hybridveranstaltung
Längst ist klar, die Leitung frühpädagogischer Einrichtungen hat sich in den letzten Jahren immer mehr verändert. Wie kann Führung in einer Zeit des sozialen und gesellschaftlichen Wandels gelingen? Während die einen froh sind überhaupt frühpädagogisches Personal zu akquirieren, kämpfen andere damit, Herdentiere und Leitwölfe in einer Atmosphäre des Miteinanders zu leiten. Klar ist: Personalentwicklung und -führung glückt nur, wenn die soziale Wirklichkeit durch die Leitung verstanden wird. Kommunikation und Führung sind zwei Seiten derselben Medaille. Zwischenmenschliche Beziehungen dürfen nicht verdeckt auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden und dennoch sind diese oft die Leidtragenden.
In diesem 2-tägigen Seminar wird Ihnen die Vielfalt sozialer Abhängigkeiten und Rollen auch als Möglichkeiten proaktiv zu handeln aufgezeigt. Spielregeln erfolgreicher Personalführung sind ebenso Gegenstand dieses Seminares wie erprobte Kommunikations- und Interaktionsstrategien. Anhand vielfältiger Beispiele bekommen Sie als Führungskraft frühpädagogischer Einrichtungen hier neues Handwerkszeug gelingender Führung. Gemeinsam reflektieren wir alltägliche Situationen, um Manipulation und toxische Beziehungen aufzudecken und zu lösen. Praxisnah widmen wir uns kritischen Teamkonstellationen und finden Auswege statt Irrwege.
· Psychologisches „Survival“ Hintergrundwissen
· Warum sich die Kollegin/ der Kollege so merkwürdig verhält
· soziale Kognition & Rolle als Ausgangspunkt der Personalentwicklung
· Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen
· Verhaltensmuster begünstigen oder vereiteln
· Umgang mit problematischem Verhalten frühpädagogischer Fachkräfte
· Wahrnehmungs- und Beobachtungsfehler
· Manipulation vs. Personalentwicklung – toxische Beziehungen erkennen
· Sozialkompetenzen im Team wirkungsvoll fördern
· Übertragung und Gegenübertragung in der Personalführung
· Werkzeugkasten „Personalentwicklung“
· Praxisübungen und Beispiele
Das 19 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:
- 16 UE Präsenzveranstaltungen (2 Tagesseminare zu je 8 UE) in der Zeit von 09:00-16:00 Uhr
- 3 UE Online-Praxiskonsultation für Führungskräfte am Mo 27.11.2023 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr
Zertifizierung:
Für diese Weiterbildung erhalten Sie ein Zertifikat des Bildungswerkes ver.di Thüringen e.V. als einer nach Thüringer Erwachsenenbildungsgesetz (ThürEBG) anerkannten und nach QVB zertifizierten Einrichtung der Erwachsenenbildung.
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Practitioner
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr

Hybridveranstaltung
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen