Praxisworkshop: Von der heilpädagogischen Diagnostik zur Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Die Zeit der klassischen Entwicklungsberichte neigt sich mit der Einführung einer teilhabeorientierten Ausgabe der Eingliederungshilfe dem Ende entgegen. Die Praxis benötigt Klarheit über Aufbau und Formulierung entsprechender Zuarbeiten – und genau das ist Gegenstand dieses Seminares. Aufbauend auf dem Seminar „Erst verstehen, dann handeln! Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik“ werden in diesem Seminar Übungen und Praxistipps für das Schreiben etwaiger Berichte und Einschätzungen (von der Systematik bis hin zu konkreten Formulierungen) gegeben. Im besonderen Maße wird auf den Zusammenhang von Entwicklung und Teilhabe geschaut. Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt: Für alle, die das Seminar „Erst verstehen, dann handeln!“ Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik bereits besucht haben und Ihr Wissen noch intensivieren möchten, bieten wir erstmalig ein Vertiefungsseminar als Praxisworkshop an. Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Practitioner Hybridveranstaltung
Die Zeit der klassischen Entwicklungsberichte neigt sich mit der Einführung einer teilhabeorientierten Ausgabe der Eingliederungshilfe dem Ende entgegen. Die Praxis benötigt Klarheit über Aufbau und Formulierung entsprechender Zuarbeiten – und genau das ist Gegenstand dieses Seminares.
Aufbauend auf dem Seminar „Erst verstehen, dann handeln! Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik“ werden in diesem Seminar Übungen und Praxistipps für das Schreiben etwaiger Berichte und Einschätzungen (von der Systematik bis hin zu konkreten Formulierungen) gegeben. Im besonderen Maße wird auf den Zusammenhang von Entwicklung und Teilhabe geschaut.
- Kurzwiederholung Diagnostik | Teilhabe verstehen und erfassen
- Kurzüberblick ICF-CY
- Aufbau einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung
- Praxisübungen von der Beobachtung zur Formulierung
- Reflexionsfragen | Checkliste zur Einschätzung
- · Fortschreibung entsprechender Berichte
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar
- 3 UE ONLINE-Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte am Mo 11.12.2023 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr
Für alle, die das Seminar „Erst verstehen, dann handeln!“ Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik bereits besucht haben und Ihr Wissen noch intensivieren möchten, bieten wir erstmalig ein Vertiefungsseminar als Praxisworkshop an.
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Practitioner
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr

Hybridveranstaltung
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen