Kinder mit psychosozialen Beeinträchtigungen erreichen und unterstützen: Psychomotorische Förderung aktuell
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Die Bedeutung von Psychomotorik nimmt weiterhin zu, nicht zuletzt da besonders Kinder mit psychosozialen Besonderheiten von psychomotorischer Förderung profitieren. Expert*innen gehen davon aus, dass bei immer mehr Kindern und Jugendlichen die Beziehungen von Körper, Geist und Seele untereinander „gestört“ sind. Entwickelt für Kinder mit Koordinations-, Wahrnehmungs- und Verhaltensstörungen bildet der psychomotorische Förderansatz hier Erklärung und Abhilfe zugleich. Sowohl im Gruppen-, Kleingruppen- oder auch Einzelsetting kann Entwicklung heilpädagogisch angeregt werden. In diesem Seminar wird das Konzept der psychomotorischen Förderung praxisnah erklärt und mit umfangreichen Praxisanregungen und Spielbeschreibungen unterlegt. Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt: Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF) Hybridveranstaltung
Die Bedeutung von Psychomotorik nimmt weiterhin zu, nicht zuletzt da besonders Kinder mit psychosozialen Besonderheiten von psychomotorischer Förderung profitieren. Expert*innen gehen davon aus, dass bei immer mehr Kindern und Jugendlichen die Beziehungen von Körper, Geist und Seele untereinander „gestört“ sind. Entwickelt für Kinder mit Koordinations-, Wahrnehmungs- und Verhaltensstörungen bildet der psychomotorische Förderansatz hier Erklärung und Abhilfe zugleich. Sowohl im Gruppen-, Kleingruppen- oder auch Einzelsetting kann Entwicklung heilpädagogisch angeregt werden.
In diesem Seminar wird das Konzept der psychomotorischen Förderung praxisnah erklärt und mit umfangreichen Praxisanregungen und Spielbeschreibungen unterlegt.
- Überblick: Grundannahmen der Psychomotorik
- Bedeutung von Bewegung für die Seele
- Elemente und Arbeitsprinzipien der Psychomotorik
- Einblick: psychomotorische Diagnostik und Förderung
- Psychomotorik in der heilpädagogischen Förderung
- psychomotorische Förderung des Selbstkonzeptes
- praxisnahe Anregungen für eine gelungene Förderarbeit
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung / Tagesseminar in der Zeit von 09:00-16:00 Uhr
- 3 UE Online-Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte am Mo 09.12.2024 in der Zeit von 17-19:15 Uhr
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Hybridveranstaltung
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen