Aktive Medienarbeit in Kitas Medien gemeinsam entdecken und selber machen – 16-Stunden-Weiterbildung

Aktive Medienarbeit in Kitas Medien
gemeinsam entdecken und selber machen

16-Stunden-Weiterbildung mit Zertifikat

Medien gehören zum Alltag der Kinder. Nach und nach entdecken sie die interessanten Medien mit ihren neuen Inhalten und eignen sich diese an. Die Eltern spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie führen die neugierigen Kleinen an Medien heran und gestalten deren Einbindung in den Alltag. Auch Pädagogen/innen sind dazu angehalten, Medien pädagogisch wertvoll in den Alltag zu integrieren. Welche Möglichkeiten gibt es, Medien in der Einrichtung kindgerecht, angemessen und sinnvoll einzusetzen?

Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen für die medienpraktische Arbeit mit Kindern. Ziel ist es, Medienbildungsprojekte in den eigenen Räumlichkeiten zu initiieren und umzusetzen. Der erste Tag vermittelt Basiswissen. Sie lernen niederschwellige medienpädagogische Methoden im Foto- und Audio-Bereich kennen. Am zweiten Tag widmen sie sich der Arbeit mit den Eltern und probieren sich gestalterisch und technisch in der Umsetzung eines kleinen Videos aus.

• Medienbildung in der päd. Einrichtung // Methoden und Praxisbeispiele
  • Hintergrundwissen Kinder und Medien (kindliche Medienwelten, Mediennutzungsmotive, Medienerlebnisse, Medienhelden)
  • Eltern und Medienerziehung
  • Referentin