Altersgerechte Entspannung für Kinder

Schulischer Leistungsdruck, Alltagsstress, Reizüberflutung, mangelnde Bewegung, unsichere Familiensituationen und andere Faktoren spielen eine Rolle, dass immer mehr Kinder mit Konzentrations-, Wahrnehmungs- und Angststörungen, Frustration sowie körperlichen Symptomen reagieren.

Kinder können bereits im Kindergartenalter spielerisch an Entspannung herangeführt werden. Frühzeitig eingeübt befähigt es zu ausgeglichenem Verhalten, um so den Alltag und das spätere Leben leichter zu meistern.

Bei Kindern ist es besonders wichtig Entspannung ungezwungen, spielerisch und erlebnisorientiert zu gestalten. Der Wechsel von Stille und Bewegung, Anspannung und Entspannung, die Integration kreativer Elemente, wie Malen, Tanzen, Klang, kommen den Bedürfnissen und der meist noch offenen Sinnes- und Körperwahrnehmung von Kindern entgegen.

• Grundlagen zum Thema Entspannung im Kindesalter
  • Erlebnisorientierte Entspannung für Kinder – Was ist das? Was ist in altersgemischten und altershomogenen Gruppen umsetzbar?
  • alters- und entwicklungsgerechte Entspannungsformen
  • Bedeutung von Ritualen in der Entspannungsarbeit mit Kindern
  • Praktische altersgerechte Übungen und Anregungen – z.B. Meditation, Autogenes Training, Phantasiereisen, Wahrnehmungs- und Atemübungen, Massage, Tanz, Klang, Spiel
  • Aufbau und Durchführung einer Kinderentspannungseinheit
  • Referentin
  • Petra Kiesele
  • Entspannungs- und Bewegungspädagogin
  • Pädagogische Fachkräfte
  • Seminarzeiten
  • 9:00 - 16:00 Uhr

Datum:Seminar-Nr.:Ort:Seminarpreis:Flyer:
Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar!
Datum:Seminar-Nr.:Ort:Seminarpreis:Flyer:
Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar!