Stärken stärken hilft Schwächen schwächen | Heilpädagogische Förderung des Selbstkonzeptes
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Ein zentrales Anliegen der heil- und inklusionspädagogischen Arbeit ist es, Kinder zu unterstützen, ein positives Selbstkonzept aufbauen zu können. Ausgehend von dem „in der Welt sein“ entwickeln Kinder Annahmen über sich und darüber wie man als Mensch „ist“. Teilweise zeigen Kinder hier auch negative Selbstannahmen, Tendenzen zu zerstörerischen Verhalten sowie geringen Selbstwert oder auch die Abwertung anderer Menschen zur Stabilisierung des eigenen Selbst. Wie kann man als pädagogische Fachkraft damit professionell umgehen und Kinder unterstützen ein positives Selbstkonzept zu entwickeln? In diesem Seminar werden die Hintergründe des Selbstkonzepts erarbeitet, sodass Kinder mit abweichendem Verhalten besser verstanden werden können. An konkreten Situationen werden praxiserprobte Methoden und Herangehensweisen vorgestellt. Im besonderen Maße wird in diesem Seminar auf Erkenntnisse Hirnforschung und Psychologie Bezug genommen. Mit einem Repertoire an neuen Spielideen und Handlungskonzepten werden Sie dieses Seminar verlassen. Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt: Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF) Hybridveranstaltung
Ein zentrales Anliegen der heil- und inklusionspädagogischen Arbeit ist es, Kinder zu unterstützen, ein positives Selbstkonzept aufbauen zu können. Ausgehend von dem „in der Welt sein“ entwickeln Kinder Annahmen über sich und darüber wie man als Mensch „ist“. Teilweise zeigen Kinder hier auch negative Selbstannahmen, Tendenzen zu zerstörerischen Verhalten sowie geringen Selbstwert oder auch die Abwertung anderer Menschen zur Stabilisierung des eigenen Selbst. Wie kann man als pädagogische Fachkraft damit professionell umgehen und Kinder unterstützen ein positives Selbstkonzept zu entwickeln?
In diesem Seminar werden die Hintergründe des Selbstkonzepts erarbeitet, sodass Kinder mit abweichendem Verhalten besser verstanden werden können. An konkreten Situationen werden praxiserprobte Methoden und Herangehensweisen vorgestellt. Im besonderen Maße wird in diesem Seminar auf Erkenntnisse Hirnforschung und Psychologie Bezug genommen. Mit einem Repertoire an neuen Spielideen und Handlungskonzepten werden Sie dieses Seminar verlassen.
- Überblick Selbstkonzept
- Vom DU zum ICH werden
- Bedürfnisse, Motive, Emotionen und das ICH
- Alltagsnahe Förder- und Spielideen
- Einblick in die Gewaltfreie Kommunikation
- Einblick in die Psychomotorik
- Gruppenspiele zur Förderung des Selbstkonzeptes
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar in der Zeit von 09:00-16:00 Uhr
- 3 UE ONLINE-Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte am Mo 04.12.2023 in der Zeit von 17-19:15 Uhr
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Hybridveranstaltung
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum | Seminarnummer | Ort | Seminarpreis in € | Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFA | Verfügbarkeit | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|---|
Termine in Planung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen