Zwischen Eisprinzessin und Superhelden | Geschlechtersensible Haltung in der Kita
Überschrift
Unterüberschrift
Mädchen mögen nur Prinzessinnen und Jungs nur Superhelden und Action. Dass das nicht der Realität entspricht ist mittlerweile weithin bekannt. Die Vorstellung einer klar in zwei Geschlechter getrennten Welt ist Produkt unserer Sozialisierung. Stereotypisierungen begegnen uns in allen Bereichen unseres Lebens, seien es Bücher, Kostüme, Medien, oder in der täglichen Werbung. Für die freie Entwicklung der individuellen Persönlichkeit ist es wichtig, diese Zuschreibungen zu erkennen und einen geschlechtersensiblen Umgang in der Einrichtung zu fördern. Pädagogische Fachkräfte sind tagtäglich herausgefordert, diese vielfältigen Lebensrealitäten der Kinder geschlechtssensibel zu berücksichtigen, um ihnen den Raum für ihre freie Entfaltung und Entwicklung zu geben. Es gilt Rollenbilder, geschlechterbezogene Erwartungen, sowie Erwartungen anderer kritisch zu hinterfragen und mit den Kindern zu thematisieren. Dabei wird eine Wahrnehmung für die Individualität der Kinder jenseits von Geschlecht und Klischees entwickelt und gefördert. BA Amerikanistik und Geschlechterforschung
Mädchen mögen nur Prinzessinnen und Jungs nur Superhelden und Action. Dass das nicht der Realität entspricht ist mittlerweile weithin bekannt. Die Vorstellung einer klar in zwei Geschlechter getrennten Welt ist Produkt unserer Sozialisierung. Stereotypisierungen begegnen uns in allen Bereichen unseres Lebens, seien es Bücher, Kostüme, Medien, oder in der täglichen Werbung. Für die freie Entwicklung der individuellen Persönlichkeit ist es wichtig, diese Zuschreibungen zu erkennen und einen geschlechtersensiblen Umgang in der Einrichtung zu fördern.
Pädagogische Fachkräfte sind tagtäglich herausgefordert, diese vielfältigen Lebensrealitäten der Kinder geschlechtssensibel zu berücksichtigen, um ihnen den Raum für ihre freie Entfaltung und Entwicklung zu geben. Es gilt Rollenbilder, geschlechterbezogene Erwartungen, sowie Erwartungen anderer kritisch zu hinterfragen und mit den Kindern zu thematisieren. Dabei wird eine Wahrnehmung für die Individualität der Kinder jenseits von Geschlecht und Klischees entwickelt und gefördert.
- Warum ist das so? Kurzer Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und Hintergrundwissen zum Thema Geschlechtsidentität- und Entwicklung
- Was brauchen wir? Anforderungen an eine geschlechtssensible Pädagogik in der Einrichtung
- Was haben wir? Reflexion eigener Erziehungspraxis und Materialien
- Wie setzen wir das um? Methoden, Praxiskonzepte und Projekte
- Gemeinsamer Austausch
- Referent*in
- Schroeter, Velten
-
BA Amerikanistik und Geschlechterforschung
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 2 bis 10 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum | Seminarnummer | Ort | Seminarpreis in € | Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFA | Verfügbarkeit | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|---|
Termine in Planung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen