Videogestütztes Arbeiten im heilpädagogisch-inklusiven Kontext
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Die Entwicklung unterstützen, ohne Entwertung oder Reklamationen des kindlichen Geistes, das klingt fantastisch und stellt zugleich in der heilpädagogischen Arbeit für viele Fachkräfte ein Problem dar. Einen großartigen Ansatz für die heilpädagogische Arbeit bietet beispielsweise das Marte Meo Modell nach Maria Aarts. „Der Begriff Marte Meo bezeichnet eine Erfahrung, die Menschen machen, wenn sie etwas aus eigener Kraft erreicht haben.“ Hawellek, 2016 Entwicklungen zu begünstigen durch den Einsatz von Videosequenzen steht hierbei im Zentrum der Methode, und die Hirnforschung bestätigt dies: Sie erklärt die Reflektion von Verhaltensweisen als einen der effektivsten Wege des nachhaltigen Lernens. Suchen Sie nach neuen Perspektiven und Anregungen in Ihrer (heil-)pädagogischen Arbeit? In diesem Seminar möchten wir Ihnen einen Einblick in das videogestützte Arbeiten geben, um daraus Anregungen für die Förderpraxis zu erhalten. Praxisnah widmen wir uns der Implementierung im Förderprozess. Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF) Hybridveranstaltung
Die Entwicklung unterstützen, ohne Entwertung oder Reklamationen des kindlichen Geistes, das klingt fantastisch und stellt zugleich in der heilpädagogischen Arbeit für viele Fachkräfte ein Problem dar. Einen großartigen Ansatz für die heilpädagogische Arbeit bietet beispielsweise das Marte Meo Modell nach Maria Aarts.
„Der Begriff Marte Meo bezeichnet eine Erfahrung, die Menschen machen, wenn sie etwas aus eigener Kraft erreicht haben.“ Hawellek, 2016
Entwicklungen zu begünstigen durch den Einsatz von Videosequenzen steht hierbei im Zentrum der Methode, und die Hirnforschung bestätigt dies: Sie erklärt die Reflektion von Verhaltensweisen als einen der effektivsten Wege des nachhaltigen Lernens. Suchen Sie nach neuen Perspektiven und Anregungen in Ihrer (heil-)pädagogischen Arbeit? In diesem Seminar möchten wir Ihnen einen Einblick in das videogestützte Arbeiten geben, um daraus Anregungen für die Förderpraxis zu erhalten. Praxisnah widmen wir uns der Implementierung im Förderprozess.
- Grundlagen des videobasierten Arbeitens // Prinzipien und Vorgehensweisen
- Anwendung in Anlehnung an die Marte Meo Methode in der (heil-)pädagogischen Arbeit
- Tipps und Tricks für eine gelungene Förderpraxis
- 8 Unterrichtseinheiten (UE) Präsenzseminar
- optional 3 UE „Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte“ online am Di, den 06.12.2022 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Hybridveranstaltung
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum | Seminarnummer | Ort | Seminarpreis in € | Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFA | Verfügbarkeit | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|---|
Termine in Planung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen