Traumapädagogik im heilpädagogisch-inklusiven Handlungsfeld
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Immer mehr Kinder und Jugendliche erleben psychische oder physische Gewalt. Oft werden diese Fälle nicht bekannt, deren Auswirkungen sind aber unglaublich bedeutsam für die pädagogische Arbeit. Betroffene Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erfahrungen, wie z.B. Gewalt- und Fluchterlebnissen, zeigen zum Teil extrem herausforderndes Verhalten und bedürfen besonderer Interventionen zur Alltagsbewältigung. Ohne besondere Unterstützung führen diese Erfahrungen häufig zu weiteren Beeinträchtigungen und die Integration in einer Kindergruppe wird zusätzlich erschwert. Zentrales Anliegen dieses Seminars ist es, Verständnis und passende Umgangs- und Fördermöglichkeiten zu erhalten. Was können Sie tun, um diese Kinder und Jugendlichen in ihrer Realitätsbewältigung und Entwicklungsentfaltung pädagogisch zu unterstützen? Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Welche Bedingungen braucht es, um diesen Kindern eine Teilhabe am Alltag in unseren Einrichtungen zu ermöglichen? Wo hört Pädagogik auf und fängt Psychotherapien an? Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassenden Seminar gliedert sich wir folgt: Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF) Hybridveranstaltung
Immer mehr Kinder und Jugendliche erleben psychische oder physische Gewalt. Oft werden diese Fälle nicht bekannt, deren Auswirkungen sind aber unglaublich bedeutsam für die pädagogische Arbeit. Betroffene Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erfahrungen, wie z.B. Gewalt- und Fluchterlebnissen, zeigen zum Teil extrem herausforderndes Verhalten und bedürfen besonderer Interventionen zur Alltagsbewältigung. Ohne besondere Unterstützung führen diese Erfahrungen häufig zu weiteren Beeinträchtigungen und die Integration in einer Kindergruppe wird zusätzlich erschwert.
Zentrales Anliegen dieses Seminars ist es, Verständnis und passende Umgangs- und Fördermöglichkeiten zu erhalten. Was können Sie tun, um diese Kinder und Jugendlichen in ihrer Realitätsbewältigung und Entwicklungsentfaltung pädagogisch zu unterstützen? Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Welche Bedingungen braucht es, um diesen Kindern eine Teilhabe am Alltag in unseren Einrichtungen zu ermöglichen? Wo hört Pädagogik auf und fängt Psychotherapien an?
- Begriffsklärung und Einteilung von Traumata
- Überblick Traumafolgestörungen (z.B. PTBS, Anpassung-, Bindungsstörungen)
- Wirkung traumatischer Erfahrungen auf das Nervensystem
- Über- und Unterkopplungsdynamiken als Folge traumatischer Erfahrungen
- stabilisierende Rahmenbedingungen
- Resilienzförderung
- Förderung und Begleitung von traumatisierten Kindern
- Anregungen für Fördermaßnahmen
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassenden Seminar gliedert sich wir folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar
- 3 UE Online-Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte am Mo 09.12.2024 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Hybridveranstaltung
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen