Eingliederungshilfe // Ab wann braucht ein Kind heilpädagogische Unterstützung?
9-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Im Sinne einer inklusiven Bildung sollte es Kindern mit und ohne Behinderungen ermöglicht werden, gemeinsam eine Kindertageseinrichtung zu besuchen und dennoch dem individuellen Förderbedarf des Kindes gerecht zu werden. Das Erkennen und formulieren individueller Förder- und Entwicklungsbedarfe stellt pädagogische Fachkräfte oft vor hohe Herausforderungen. Ab wann braucht das Kind zusätzliche Unterstützung? Wie formuliert man solche Bedarfe im Rahmen einer schriftlichen Einschätzung? Welche konkreten Inhalte sollten in einer Einschätzung zur Eingliederungshilfe Berücksichtigung finden? In diesem Online-Seminar bearbeiten wir praxisnah den Weg vom Erkennen eines heilpädagogischen Unterstützungsbedarfes bis hin zur Erstellung einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung im Kontext der Eingliederungshilfe. Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
Im Sinne einer inklusiven Bildung sollte es Kindern mit und ohne Behinderungen ermöglicht werden, gemeinsam eine Kindertageseinrichtung zu besuchen und dennoch dem individuellen Förderbedarf des Kindes gerecht zu werden. Das Erkennen und formulieren individueller Förder- und Entwicklungsbedarfe stellt pädagogische Fachkräfte oft vor hohe Herausforderungen. Ab wann braucht das Kind zusätzliche Unterstützung? Wie formuliert man solche Bedarfe im Rahmen einer schriftlichen Einschätzung? Welche konkreten Inhalte sollten in einer Einschätzung zur Eingliederungshilfe Berücksichtigung finden?
In diesem Online-Seminar bearbeiten wir praxisnah den Weg vom Erkennen eines heilpädagogischen Unterstützungsbedarfes bis hin zur Erstellung einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung im Kontext der Eingliederungshilfe.
- Ab wann benötigt ein Kind Eingliederungshilfe?
- Eingliederungshilfe als System
- Behinderungsbegriff
- Entwicklung vs. Teilhabe?
- Aufbau einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung
- 6 Unterrichtseinheiten (UE) Onlineseminar: aufbauend an zwei Terminen am Mo, 28.03.2022 und Mo, 04.04.2022, jeweils 17:00-19:15 Uhr
- optional 3 UE „Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte“ online am Mi, 29.06.2022 oder Di, 06.12.2022 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum | Seminarnummer | Ort | Seminarpreis in € | Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFA | Verfügbarkeit | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|---|
Termine in Planung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen