Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten fördern und begleiten
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Verhaltensauffälligkeiten und herausforderndes Verhalten gewinnen im pädagogischen Alltag zunehmend an Präsenz. Geeignete Strategien vor und in Eskalationssituationen fehlen vielen Fachkräften und führen neben Unzufriedenheit auch zu massiver Überforderung. In diesem Seminar erfahren Sie, fachlich Signale der Kinder/ Jugendlichen wahrzunehmen und eine Haltung einzunehmen, welche Ihnen neue Möglichkeiten zum professionellen Umgang mit betroffenen Kindern/ Jugendlichen ermöglicht. Hierzu wird das Phänomen „Verhalten“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und begrifflich ergründet. Zudem werden heilpädagogische Ansätze in der Förderung und Begleitung praxisnah thematisiert. Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt: Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor. Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
am Mo 18.08.2025 bzw. am Mo 15.12.2025
in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
Verhaltensauffälligkeiten und herausforderndes Verhalten gewinnen im pädagogischen Alltag zunehmend an Präsenz. Geeignete Strategien vor und in Eskalationssituationen fehlen vielen Fachkräften und führen neben Unzufriedenheit auch zu massiver Überforderung.
In diesem Seminar erfahren Sie, fachlich Signale der Kinder/ Jugendlichen wahrzunehmen und eine Haltung einzunehmen, welche Ihnen neue Möglichkeiten zum professionellen Umgang mit betroffenen Kindern/ Jugendlichen ermöglicht. Hierzu wird das Phänomen „Verhalten“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und begrifflich ergründet. Zudem werden heilpädagogische Ansätze in der Förderung und Begleitung praxisnah thematisiert.
- Hintergrundwissen – Verhalten verstehen
- Auffälligkeit versus Störung
- problematischen Verhaltensweisen begegnen
- Bedeutung von Beziehung und Bindung für Verhalten
- heil- und inklusionspädagogische Handlungsstrategien und Interventionen
- Einblick in die systemische Arbeitsweise
- Regeln erarbeiten und umsetzen
- Selbstschutz und Psychohygiene für Fachkräfte
- praxisnahe Anregungen im Umgang mit störenden Verhaltensweisen
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar
- 3 UE Online-Praxiskonsultation
am Mo 18.08.2025 bzw. am Mo 15.12.2025
in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor.
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen