NEU: Gelingende Integration von Kindern/Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in Gemeinschaftseinrichtungen zu begleiten, stellt zum Teil selbst für erfahrene Fachkräfte eine Herausforderung dar. In diesem Seminar erhalten Sie Hintergrundwissen zur Umsetzung – gelingende Integration mit Blick auf Inklusion. Neben einer förderlichen Haltung gibt es zahlreiche Konzepte und Methoden, welche Sie hier vorgestellt bekommen. Die Bedeutung von Gemeinschaft, bezogener Individuation und Selbstwirksamkeitserleben ermöglichen neue Perspektiven und Handlungsstrategien. Diese werden Ihnen in diesem Seminar nähergebracht. Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt: Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor. Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
am Mo 18.08.2025 bzw.
am Mo 01.12.2025
in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in Gemeinschaftseinrichtungen zu begleiten, stellt zum Teil selbst für erfahrene Fachkräfte eine Herausforderung dar. In diesem Seminar erhalten Sie Hintergrundwissen zur Umsetzung – gelingende Integration mit Blick auf Inklusion. Neben einer förderlichen Haltung gibt es zahlreiche Konzepte und Methoden, welche Sie hier vorgestellt bekommen. Die Bedeutung von Gemeinschaft, bezogener Individuation und Selbstwirksamkeitserleben ermöglichen neue Perspektiven und Handlungsstrategien. Diese werden Ihnen in diesem Seminar nähergebracht.
- Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen
- bedürfnis- und bedarfsorientierte Pädagogik
- Chancen und Grenzen inklusiver Bestrebungen
- Kurzvorstellung verschiedener Konzepte (z.B. Psychomotorik, TEACCH u.a.)
- bezogene Individuation als Konzept
- Werkstattpädagogik
- Strategien zur Förderung und Begleitung – Entwicklung von Lernarrangements
- Praxisbeispiele
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar in der Zeit von 09:00-16:00 Uhr und
- 3 UE Online-Praxiskonsultation
am Mo 18.08.2025 bzw.
am Mo 01.12.2025
in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor.
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern : alle Altersgruppen
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen