NEU: Eine neue Elterngeneration – Herausforderungen und Chancen
Überschrift
Unterüberschrift
„… die Eltern werden auch immer anstrengender!“ Im pädagogischen Alltag ist der Umgang mit der heutigen Elterngeneration, die ihren Kindern zu viel abnehmen und alles im Blick behalten wollen, herausfordernd. Aus dem neuen Bildungsverständnis heraus entstand der Wunsch vieler Eltern, all das, was in pädagogischen Einrichtungen vonstattengeht, zu überprüfen und sich einzumischen. Anstrengend wird es dann, wenn Eltern nicht zwischen der eigenen Rolle und jener der pädagogischen Fachkräfte unterscheiden können. Im Seminar geht es darum, wie trotz der aktuellen Herausforderungen eine wertschätzende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ermöglicht werden kann und beide Seiten davon profitieren. Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wir folgt: Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor. Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin Hybridveranstaltung
Die heutige Elterngeneration ist vielfältig wie nie zuvor. Zwischen hochmotiviert, Ich-bezogen, sehr kindorientiert erleben wir unterschiedlichste Verhaltensweisen. Viele erleben wir als übergriffig, vieles davon für die Kinder als ungünstig und den pädagogischen Fachkräften gegenüber als herausfordernd.
am Do 19.06.2025 bzw. Di 09.12.2025
in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
„… die Eltern werden auch immer anstrengender!“
Die heutige Elterngeneration ist vielfältig wie nie zuvor. Zwischen hochmotiviert, Ich-bezogen, sehr kindorientiert erleben wir unterschiedlichste Verhaltensweisen. Viele erleben wir als übergriffig, vieles davon für die Kinder als ungünstig und den pädagogischen Fachkräften gegenüber als herausfordernd.
Im pädagogischen Alltag ist der Umgang mit der heutigen Elterngeneration, die ihren Kindern zu viel abnehmen und alles im Blick behalten wollen, herausfordernd. Aus dem neuen Bildungsverständnis heraus entstand der Wunsch vieler Eltern, all das, was in pädagogischen Einrichtungen vonstattengeht, zu überprüfen und sich einzumischen. Anstrengend wird es dann, wenn Eltern nicht zwischen der eigenen Rolle und jener der pädagogischen Fachkräfte unterscheiden können.
Im Seminar geht es darum, wie trotz der aktuellen Herausforderungen eine wertschätzende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ermöglicht werden kann und beide Seiten davon profitieren.
- Was macht die heutige Elterngeneration aus?
- Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern
- Was bedeutet das für den pädagogischen Alltag?
- Umgang mit Herausforderungen
- Gestaltung einer gelingenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wir folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar in der Zeit von 09:00-16:00 Uhr und
- 3 UE ONLINE-Praxiskonsultation für pädagogische Fachkräfte:
am Do 19.06.2025 bzw. Di 09.12.2025
in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor.
- Referent*in
- Schroeter, Adele
-
Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern : alle Altersgruppen
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Hybridveranstaltung
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen